Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2010, 14:08   #10 (permalink)
freezer
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: [Kaufberatung] Netzteil,welche marke ?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ab wann man den braucht, darüber streiten sich die Götter.
Eigentlich wurde der Anschluss mit den dual core eingeführt- so nach dem Motto:
Ein Kern, ein Stecker (4pin)- zwei Kerne, zwei Stecker (8pin).
Das kann damals durchaus der Gedanke gewesen sein. Allerdings macht das bei genauerer Betrachtung keinen Sinn, weil neuere CPUs idR weniger Leistung benötigen als alte.
z.B. Die alten Pentium D Dual Core Prozessoren der 800er und 900er Serie lagen bei teilweise über 100W max. Verlustleistung. Die neueren C2D dagegen bei max. 65W und die QuadCores sogar nur bei max. 95W.

8Pin? ... meiner Meinung nach ziemlich unnötig.

Ich würde das klasse Seasonic S12 II behalten. Habe selbst eins als 380W Version bei mir drin.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten