Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2010, 23:08   #1 (permalink)
nomand
Neuling
 

Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 2

nomand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows 7: Bluescreen nach boot

Hallo,

ich habe nun seit einigen Wochen ein sehr sehr nerviges Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Ich habs gegooglet und auch hier im Forum nach einem Thread gesucht, aber nie genau diese Problemstellung gefunden.

Die Spezifikationen des Laptops:
Sony Vaio FE41M
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5500
Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR2 (Noname soweit ich das sehe)
GraKa: NVIDIA GeForce Go 7400
Betriebssystem: Ursprünglich Vista, nun Windows 7 Home Premium 32bit

Es fing an als ich einen Livestream laufen hatte. Nach einigen Minuten weg vom PC kam ich zurück und der Bildschirm war schwarz aber an! Keine Tastenkombination brachte etwas, also blieb nur der Druck auf den Power-Knopf.
Nach dem Neustart passierte folgendes. Das Windows-Fenster nach dem Bootvorgang kam, und dann wurde der Bildschirm wieder schwarz, nopch bevor der blaue Anmelden-Bildschirm kommt. Nach einigen Minuten kam dann ein Bluescreen.

Eine typische Bluescreenmeldung:

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x95911B6A, 0x8AC2BAB8, 0x00000000)

win32k.sys - Address 95911B6A base at 95830000, DateStamp 4c7dbbb5

Wobei bis auf das 0x0000008E und die win32k.sys die anderen Daten immer variieren.

Als nächstes startete ich den PC im abgesicherten Modus: keine Probleme. Ich durchsuchte die Ereignisprotokolle, da war nichts zu finden. MemTest, Windows Speicherdiagnosetool und Everest förderten auch nichts Interessantes zu Tage.
Aufgrund des Bluescreens, und weil der Arbeitsspeicher ok ist, hab ich einfach mal die Grafikkarte deaktiviert und siehe da: der Laptop lässt sich ganz normal starten.

Bis dato hatte ich einen mit dem Tool von DriverHeaven modifizierten recht aktuellen nVidia-Treiber laufen, ohne Probleme, auch bei Spielen.
Den habe ich dann deinstalliert und versucht einen älteren modifizierten Treiber zu installieren. Allerdings wurde, egal welches Datum der Treiber hatte, die Installation einfach abgebrochen, ohne Angabe eines Grundes.
Dann habe ich versucht, den letzten Referenztreiber von Sony für mein Modell zu installieren (von 2007!). Dieser lies sich installieren, aber nach Neustart das selbe Bild: schwarzer Bildschirm, Bluescreen.

Was mich nun irritiert ist dass offensichtlich etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt, aber in der Fehlermeldung des Bluescreens immer nur die win32k.sys steht.
Ich habe auch keine Ahnung, was ich noch probieren könnte. Eine Installations-CD hab ich leider nicht. Keine Sorge, keine Raubkopie, aber ich habe mir Windows 7 damals im Zuge des Studentenangebots geholt, und da hat man sich den Client runtergeladen...

Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun könnte? Oder stimmt meine Annahme nicht und es gibt eine Lösung für dieses Problem?

Grüße,
nomand
nomand ist offline   Mit Zitat antworten