Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2011, 16:29   #1 (permalink)
Scud
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Scud
 

Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 10

Scud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen

Hallo PC Freunde

Seit Gestern verursacht meine HD4890 Grafikfehler und ruckelt bei Spielen die vorher flüssig liefen.

Kleine Vorgeschichte die wahrscheinlich mit dem Problem zusammenhängt:
Vor langer Zeit habe ich den Standardkühler durch den Arctic Cooling Accelero S1 Passivkühler ersetzt.
Lief viele Monate einwandfrei bis mir Anfang der Woche aufgefallen ist, dass fast alle aufgeklebten RAM-Kühlbausteine abgefallen waren.
Gestern habe ich die Karte ausgebaut und die Bausteine wieder aufgeklebt.

Seitdem treten Beim Mafia 2 spielen, nach ca. einer Minute, flackernde schwarze Streifen auf gefolgt vom Einfrieren und einem Black Screen.
Nach kurzer Zeit läuft das Spiel weiter und das ganze wiederholt sich.
Hatte es länger nicht gespielt und dachte es liegt am neuen Catalyst Treiber. Habe also verschiedene Einstellungen ausprobiert und einen älteren Treiber installiert.
Alle Versuche ohne nennenswerte Verbesserungen.
Auch GTA4, was vorher flüssig lief, ist jetzt nur noch unter starkem Ruckeln spielbar.
Beim FurMark Stabilitäts Test und Extreme Hitze Test treten die selben Fehler wie bei Mafia 2 auf.
Mir ist aufgefallen das die Fehler ab einer Temperatur von etwa 70-75°C auftreten und das Programm bei etwa 80°C Grad abstürzt.
(Was nach meinen Kenntnissen jedoch noch keine allzu hohe GPU Temperatur ist(?))

Screenshot FurMark Test:
http://img193.imageshack.us/img193/9...hotfurmark.jpg

Befürchte nun , dass
a) die Karte durch die vermutlich schon längere Zeit fehlenden Kühlbausteine schaden genommen hat
oder
b) ich beim wieder aufkleben die Karte irgendwie beschädigt habe.

Wie hört sich das für euch an?
Kann man da noch was retten oder muss ich mir eine neue Grafikkarte zulegen?


-------------------
Mein System:
OS: Windows 7 64-bit
Netzteil: Corsair 750 Watt
CPU: AMD Phenom II X4 945 @ 3,4 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
Arbeitsspeicher: 3 x 2 GB DDR2-800 SDRAM Kingston
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4890

Geändert von Scud (13.01.2011 um 16:57 Uhr)
Scud ist offline   Mit Zitat antworten