Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2011, 19:48   #1 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Infrarot: COM Gerät unter Windows 7 installieren (WINLIRC)

Neben Bluetooth habe ich auch mit meinem IR Empfänger unter Windows 8 Probleme.
Es handelt sich um einen Tekram Irmate 210, für den die Treiber unter WXP noch eingebuden waren. Er ist per Serial an COM1 angeschlossen und freut sich bereits jedesmal, wenn er ein IR Signal entdeckt.

Die Treiberinstallation lief unter Windows XP so ab: In der Systemsteuerung wurde auf "Hardware" geklickt, und dort ein neues Gerät hinzugefügt. Unter Windows 7 werden dort aber nur Geräte angezeigt, die bereits erkannt worden sind. Diese Plug'n'Play Kompatiblität gibt es aber über den COM Port nicht.
Win7 selbst meint dazu:
Zitat:
Geräte, die bereits über ein USB-Kabel oder eine andere Kabelverbindung mit dem Computer verbunden sind, müssen Sie nicht hinzufügen. Diese Geräte werden von Windows automatisch erkannt und angezeigt.
Über den Gerätemanger, Aktion, legacy Hardware Hinzufügen, kommt man in die gewohnte Darstellung. Der Tekram Treiber ist natürlich nicht mehr an Board, nun muss man schauen, wo man Ihn besorgen kann.



---

Und Tatsächlich! Dank meiner guten Russisch-Kenntnisse habe ich in einem verwegenem Kyrillischem Forum diesen Link ausgegraben:
Microsoft Update Catalog

anscheinend gibt es für ältere hardware einen Downloadpool von M$! Installation hat geklappt, nur bei der Auswahl des COM Portes war die Liste leer. Anscheinend wird der Onbaord COM Port von Windows nicht gefunden? Muss man den unter Windwos 7 erst installieren?

Geändert von Fakk-asrock (04.02.2011 um 07:29 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten