Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2011, 17:53   #4 (permalink)
T-Flash
Neuling
 

Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 4

T-Flash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI Nvidia Geforce GTX 470 Lüfter viel zu laut.

Hallo erstmal,
ich war heute vor knapp einer Stunde nun beim Techniker in der Filiale, wo ich meinen Rechner gekauft habe.
Als beschwerde gabs folgende Probleme:

* Beim Booten wurde eine Fehlermeldung angezeigt, das der CPU-Kühllüfter einen Fehler habe

* Der 2. Lüfter meiner Grafikkarte röhrte sehr stark, während der 1. ganz leise, so wie die Gehäuse Lüfter vor sich hingearbeitet hatte.


Nun ist es so das die Fehlermeldung mit dem CPU Lüfter behoben wurde, lag daran das der CPU-Lüfter sich für den Messgerät im Rechner zu langsam drehte, und der kurzehand eine Fehlermeldung welche falsch war anzeigte.
Im Bios wurde nun die Einstellung ignoriert und taucht nicht mehr auf, in wirklichkeit gibt es aber keinen Fehler !


Der Fehler mit den GPU-Lüftern bestehte vor Ort nicht.
Alles war so leise wie am 1. Tag mit dem ding.
Daheim war alles wieder laut wie vor dem Besuch zum Techniker.
Nach einigemale rumgucken im Rechner und etwas an den Lüftern mit dem Staubsauger auf schwacher Saugkraft saugaktion, fiel mir später auf das 1 von den 2 Lüfters unswar genau der, der auch Laut war nicht drehte.
Jetzt geh ich davon aus, das vorort biem Techniker das selbe passiert ist.
Da wir nicht geschaut hatten, ob sich die Lüfter wirklich drehen, ist wohl das der Grund wieso alles so leise war.
Mit etwas rumgespiele an der Spannungsleitung lief der 2. Lüfter auch wieder an und zeigte wieder sein wahres Gesicht.
Nun muss ich die Tage bzw. erst nächste Woche wieder einen Termin für einen Techniker machen, der sich das mal anschaut und ich diesmal dann auch auf das achten werde das beide wirklich drehen.


Jedoch sind nun meine Frage:
Woran kann all dies liegen ?

Ich meine da sind 2 Lüfter auf der GPU drauf und nur eines von den macht die macken, wieso nicht der 2. Lüfter ?

Haben beide unterschiedliche Lager und sind voneinander mechanisch getrennt ?

Und könnten Staubpartikel ebenfalls ein Auslöser bei diesem Problem sein, das die Graka so laut wird ?

Oder ist hier wohl eher das Lager kaputt ? (Nach einigen Recherchen in Google, haben viele dieses Problem, wo meist gesagt wird, dass eventuell das Lager defekt sei und deswegen dieses Problem aufträte)


LG
T-Flash
T-Flash ist offline   Mit Zitat antworten