Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2011, 12:46   #1 (permalink)
MW_
Neuling
 

Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1

MW_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Seltsames Problem beim PC-Start (Fehler beim Laden des BS)

Hallo,

ich war mir nicht ganz sicher, wo ich das reinposten sollte; hoffe, es passt hier.

Ich habe seit ca. einer Woche ein etwas seltsames Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn anschalte, fährt er sich bis zum letzten Teil des BIOS hoch, stockt dann und schreibt schließlich "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Wenn ich dann neu starte, entweder über den Knopf am Rechner oder über Tastenkombination, fährt er sich ganz normal hoch und alles funktioniert. Seit ein paar Tagen stockt er zusätzlich beim allerersten Bildschirm des BIOS - dem, wo das Logo des Mainboards angezeigt wird (abit in meinem Fall). Nach einer Weile fährt er dann weiter hoch bis zum "Fehler..." halt.

Ansonsten hab ich, bis auf einen Bluescreen beim Hochfahren aus dem Standby, nichts Ungewöhnliches bemerkt. Wenn er dann komplett hochgefahren ist, funktioniert alles wie immer.

Ich hab schon ein Festplattendiagnosetool von WD für meine HDD von ihnen im intensiven Modus drüberlaufen lassen. Da fanden sich anfangs fehlerhafte Sektoren, die ich aber nicht gleich reparieren lassen habe, da ich zuerst noch ein Backup machen wollte. Seitdem hab ich den Test zwei Mal wiederholt, aber es fanden sich keine Fehler mehr.

Ich bin echt etwas planlos. Stirbt mir meine HDD langsam weg? Hat's irgendwas beim Mainboard? Ist meine Windows-Installation kaputt?

Mein System noch:
OS: Windows XP SP3
Mainboard: Abit IP35-E
CPU: Intel Q9450 (nicht übertaktet)
RAM: 2x Kingston DDR2 zu je 1 GB, 2x MDT DDR zu je 1 GB
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 512
HDD: Western Digital Caviar Blue SE16 500 GB

Bin für jede Hilfe dankbar.
MW_ ist offline   Mit Zitat antworten