Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2011, 18:58   #1 (permalink)
Cruzer
Abakus
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Router in den Keller, Lösung für Wlan

Hallo zusammen,

nach langer Zeit hab ich auch mal wieder den Weg hier in das Forum gefunden.

da sich bei mir in nächster Zeit nen bisschen was ändert, soll der Router in den Keller.

Zur Zeit steht hier in der Mitte des Hauses eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) mit der Firmware-Version 29.04.80 .

Da wo die Fritz Box immoment steht ist der WLAN empfang eigentlich optimal.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das mit dem WLAN dann am besten Löse.
Zunächst mal hatte ich folgende Ideen:

1) Router (A) in den Keller; Wlan Repeater auf die Kellertreppe und dann hoffen, dass das Signal soweit wie möglich kommt.

2) Router (A) in den Keller; neuen Wlan Router (B) per Kabel mit dem Router (A) verbinden und an die selbe/ähnliche Stelle stellen wo er bisher steht.

3) Router (A) in den Keller; neuen Wlan Router (B) per Kabel mit dem Router (A) verbinden und in den neben den Raum stellen wo er jetzt steht.

4) Router (A) in den Keller; was ähnliches wie nen neuen Router in einen der beiden Räume stellen. Komme gleich nochmal darauf zurück.

Variante 1) finde ich am unpassendsten.
Variante 2 und 3 sind ja eigentlich gleich.
Variante 4) Da fängt eigentlich die große Frage an. Gibt es alternativen, anstatt ich jetzt einen Router kaufe und den nur als eine Art Repeater nutze?
Diese ganzen anderen Möglichen Funktionen brauche ich ja nicht doppelt.

Kann man da auch sowas wie einen Wlan Repeater nutzen, der einen LAN Anschluss/Eingang hat und das Signal dann als WLAN aussendet?
Perfekt, aber nicht nötig wäre auch ein LAN Eingang sowie einen WLAN und 1-2 LAN Ausgänge.

Andere Begriffe die ich in dem Zusammenhand nochmal in den Raum werfen möchte sind sowas wie Bridge, Switch. Wären dabei mögliche Alternativen?

Im Vordergrund steht dabei natürlich das Preis/Leistungsverhältnis. Aber an Leistung natürlich nur das was ich wirklich brauche.

Von diesen Wlan Repeatern habe ich bisher viel schlechtes gelesen, dass diese Einstellungen 'vergessen' oder sich aufhängen. Deshalb auch nicht so die gute Lösung.

Bevor ich es vergesse:
Es soll auch ein neuer Netzwerkdrucker angeschlossen werden. Nach einer kurzen Recherche im Netz habe ich gefunden, dass man darauf achten sollte, dass der Netzwerkdrucker einen Printserver hat. Stimmt das? Gibts weitere Tipps?

Gruß
Cruzer
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten