Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2011, 10:21   #11 (permalink)
simply mod
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Router in den Keller, Lösung für Wlan

Nen einfacher WLAN-Router kostet echt ziemlich genau soviel wie nen reiner Access Point. Die Konfiguration des Routers ist halt minimal komplizierter (DHCP aus, sonst gibts lustige Probleme; ggf. paar andere Dinge - einige Netgear-Router wollen unbedingt ne Internetverbindung einrichten, sonst lassen sie einen ohne Tricks nicht ins eigentliche Konfigurationsmenü). Wenn du so einen AP/Router dann per Kabel mit dem eigentlichen Router (der auch den Internetzugang realisiert) verbindest und an die alte Stelle des eigentlichen Routers (also der FritzBox) stellst, sollte es keine großen Probleme geben.

@Drucker: Jusques Ausführungen für Möglichkeit A und B sind soweit richtig, allerdings kann man noch ein wenig ergänzen.
Möglichkeit C, ein separater Printserver: Diese Printserver werden per USB mit dem Drucker verbunden und können dann entweder per Netzwerkkabel oder per WLAN ans Netz gehangen werden. Bei kabelgebundenen empfehle ich, wenn man was richtig gutes haben will, SEH - deutsche Firma, deutschsprachiger Support, die machen wirklich gute Printserver. Ob die kabellose Sachen machen weiß ich nicht. Bin bei eher schlechtem Empfang aber abgeneigt von WLAN-Printservern, das würd ich nur bei gutem WLAN-Empfang machen.
Allerdings gibt es auch Router, die einen Printserver integriert haben (Telekom Speedports mit USB-Anschluss, Fritz-Boxen mit USB-TypA-Anschluss) - wäre interessant, wenn der Drucker in der Nähe des Routers stehen soll, also zentral.

Edit sagt: Ja, ein Drucker mit LAN- oder WLAN-Hardware/-Anschluss hat auch einen Printserver drin. Bei Kombidruckern mit LAN/WLAN-Hardware funktioniert auch - bei zumindest allen Modellen, die ich kenne - das Scannen übers Netzwerk.
Problem bei Punkt C: Wenn ein Drucker selber keine Hardwarevoraussetzungen für einen Netzwerkanschluss hat, dann wird auch der Treiber dies nicht bieten (Ausnahme vielleicht bei teuren Laserdruckern, die nen Printserver als Option haben). Drucken funktioniert zu 99%, allerdings funktionieren Sachen, bei denen Daten vom Drucker zum PC gesendet werden, in aller Regel nicht: Tintenstandsanzeigen, Fehlermeldungen wg. Papier - und natürlich auch Scanfunktionen von Kombidruckern.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Cruzer (03.02.2011)