Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2011, 22:00   #1 (permalink)
furby2k3
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 31

furby2k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln Gamer-PC ~700 Euro, Konfiguration bitte absegnen ;-)

Hi Leute,

meine Freundin möchte sich eine neue Gamer-Kiste zusammenstellen, und da wir beide absolut nicht auf dem laufenden sind, was die Komponenten betrifft wollten wir hier mal euren Rat hören.
Der PC soll hauptsächlich zum Zocken sein, wobei der Monitor maximal 1920x1080 Auflösung haben wird. OC ist eigentlich nicht geplant, wenn dann vielleicht mal in paar Jahren die CPU um paar Mhz hochtakten, also praktisch kein OC.
Wir haben anhand von anderen Threads mal eine vorläufige zusammenstellung gemacht, die da wäre:

CPU: Phenom II X4 955 109,56
CPU-Kühler: k.A. bitte eine Empfehlung
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 68,59
Graka: Zotac GTX 470 181,16
Ram: G.Skill DIMM Kit 8 GB PC3-10667U 63,85
Festplatten: 2x 1TB WD Caviar Green 100
Laufwerk: LG GH22NS40 22
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 84,87
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower 31,54

Braucht man bei den Komponten grundsätzlich noch 1-2 Gehäuselüfter oder sind die auch so schon ausreichend gekühlt? (Auch im Hinblick auf wärmere Tage )

Damit wäre man dann so bei 662 Euro. Somit hätte man ja noch etwas Luft nach oben bis 700 Euro.

Jetzt die Frage, lohnt es sich bei einzelnen Komponenten die nächstgrößere Stärke zu nehmen? Oder ist der Leistungszuwachs für den Aufpreis dann nicht gerechtfertigt?
Wenn es sich wirklich nochmal krass lohnt, könnte man auch auf 750 Euro gehen, aber da sollte es dann schon noch mal ein gutes Stück mehr Leistung bringen.

Danke schonmal für die Hilfe & viele Grüße,
furby
furby2k3 ist offline   Mit Zitat antworten