Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2011, 17:45   #101 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Hey GEIL - ich hab ja auch den AVR 1910.

Ich hab das mit dem Sound so gemacht:

1.) DVI -> LCD-TFT/TV
2.) HDMI -> AVR (geklont, dadurch keine Probleme bei Spielen & so)
3.) ... ist noch frei

Übrigens benutze ich einen HDMI-Umschalter, wo nur ein Eingang bestückt ist, um meine GraKa(HDMI) vom AVR zu trennen, wenn ich darüber keinen Sound möchte. Das ständige Rein-&-Raus des HDMI am AVR hat ein Ende.
... und Windows hat echt genervt, wenn der AVR über HDMI angeschlossen wurde (1 sec schwarzer Bildschirm). AVR an & aus wurde also zur "Folter".

Seitdem nutze ich den HDMI nur für DVD- & BlueRay-Wiedergabe.
Stereo-Filme, Spiele, Browserfilme, Streaming usw. laufen bei mir über MB-interne ALC890-Soundkarte. Dafür nutze ich die Matrix-Einstellung des AVR, um Hintergrundgeräusche im Raum auf 7.1 besser zu verteilen.
Klappt eigentlich super & unter Win7 noch besser mit der Lautsprechersimulation z.B. Dolby Sourround, DTS Raumblabla ...

Bei mir rauscht nix -> hab trotz Billigst-MoBo (Asrock) super geilen 110db Rauschabstand. Mein AVR befindet sich ca. 1m vom PC entfernt & ca. 20/30cm von der linken Haupfront-Box.
Vom Notebook mit älterem ALC662 sieht das ganze schon anders aus.
Da höre ich öfter mal ein leises Fiepen, Pfeifen, Zischen, Quaddern und Drutteln.
Das Kabel ist aber auch mit zusätzlichem (& sehr billigem) Adapter eine mögliche Störquelle: 3,5"Klinke -> 3,5"Klinke + 3,5"Buchse -> Cinch(AVR).

Dass Dein Win7 die SPDIF-Schnittstelle der MoBo-SK nicht so mag zwecks Automatischem Umschalten ist natürlich echt traurig. Da dürfte es ja eigentlich gar kein Rauschen mehr geben.
Ich hab so einen Ausgang an meinem MoBo nicht & kann also leider keine Tips oder Tests bieten.

Gruß & schönen So noch ...
MM
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten