Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2011, 17:25   #102 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Hey GEIL - ich hab ja auch den AVR 1910.

Ich hab das mit dem Sound so gemacht:

1.) DVI -> LCD-TFT/TV
2.) HDMI -> AVR (geklont, dadurch keine Probleme bei Spielen & so)
3.) ... ist noch frei
Ich hab das 1920x1200 zu 1920x1080 Problem, da liegt der Hase im Pfeffer! Bin aber shcon begeistert, dass Win7 die auflösung automatisch richtig wählt beim Umschalten!

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
... und Windows hat echt genervt, wenn der AVR über HDMI angeschlossen wurde (1 sec schwarzer Bildschirm). AVR an & aus wurde also zur "Folter".
Yep, ein Grund warum ich HDMI dann abgeschafft hatte, hab den AVR immer aus gemacht wenn ich längere Zeit nicht dran war. Nach dem Einschalten hat das mit dem Sound nicht immer geklappt, musste man häufig nachjustieren und Programme neu starten =(
Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Seitdem nutze ich den HDMI nur für DVD- & BlueRay-Wiedergabe.
Stereo-Filme, Spiele, Browserfilme, Streaming usw. laufen bei mir über MB-interne ALC890-Soundkarte. Dafür nutze ich die Matrix-Einstellung des AVR, um Hintergrundgeräusche im Raum auf 7.1 besser zu verteilen.
Klappt eigentlich super & unter Win7 noch besser mit der Lautsprechersimulation z.B. Dolby Sourround, DTS Raumblabla ...
Bei meinem Realtek ALC1200 ist das sehr unterschiedlich, manchmal funktioniert die Lautsprecherauffüllung nicht. Bei diskretem Multichanneleingang kann man Dolby/DTS hochrechnung eh nicht nutzen.

Ich habe außerdem die Zone2 eingerichtet, die an einer 2. Soundkarte angeschlossen ist. Dadurch kann ich gar kein 7.1 mehr nutzen, hab gerade gesehen dass die restlichen LS Ausgänge für den B Kanal sind. Sehr schade!


Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Bei mir rauscht nix -> hab trotz Billigst-MoBo (Asrock) super geilen 110db Rauschabstand. Mein AVR befindet sich ca. 1m vom PC entfernt & ca. 20/30cm von der linken Haupfront-Box.
Vom Notebook mit älterem ALC662 sieht das ganze schon anders aus.
Da höre ich öfter mal ein leises Fiepen, Pfeifen, Zischen, Quaddern und Drutteln.
Das Kabel ist aber auch mit zusätzlichem (& sehr billigem) Adapter eine mögliche Störquelle: 3,5"Klinke -> 3,5"Klinke + 3,5"Buchse -> Cinch(AVR).
Ich bekomme ab ner bestimmten Lautstärke nen Brummen auf meinen aktiven Subwoofer. Ich habe mir 5 klinke-> cinch Kabel zusammengeschnürt um da Ordnung rein zu bekommen. Große Probleme habe ich, wenn sich mein Telefon auf GSM Frequenz ins Internet einwählt. Da kann man ehct die Wände hoch laufen, so stark wie beim Denon hatte ich das noch bei keinem AMP vorher. 2m Sicherheitsabstand müssen eingehalten werden
Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Dass Dein Win7 die SPDIF-Schnittstelle der MoBo-SK nicht so mag zwecks Automatischem Umschalten ist natürlich echt traurig. Da dürfte es ja eigentlich gar kein Rauschen mehr geben.
Ich hab so einen Ausgang an meinem MoBo nicht & kann also leider keine Tips oder Tests bieten.
Ja, per digitalem Input ist die Qualität merklich besser, kein Brummen mehr. Auch die Soundqualität ist merklich besser als über die "billige" onboardsoundkarte. Das Umstellen ist z.B. immer dann ein Problem, wenn man Musik hört und gleichzeitig nen Spiel starten will.


Insgesamt gesehen ist das doch ne komplizierte Konfiguration
http://portugal2010.po.funpic.de/pub...on-avr1910.jpg
http://portugal2010.po.funpic.de/pub...20belegung.gif

http://portugal2010.po.funpic.de/pub...ndoptionen.png

Grüße!

Geändert von Fakk-asrock (20.03.2011 um 18:45 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten