Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2011, 18:30   #5 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD oder SSD für den Alltagsgebrauch?

@fakk
OK, ich hab es ungenau formuliert, aber ich dachte, meine Intention wäre auch so erkennbar- es geht mir nur um die Systemplatte. Datengräber hab ich genug rumliegen.
Dafür reicht mir jede halbwegs aktuelle SATA-Platte.

Ich kann deine Vorteile jedoch nicht nachvollziehen. Gerade beim Backup muss ich nicht daneben sitzen- die Geschwindigkeit ist mir also völlig egal.
Und dass eine SSD den Nutzer zum Aufräumen zwingt, ist doch auch eher ein Nach- denn ein Vorteil

@brain
Für FAH sehe ich auch keinen Vorteil- da sind wir uns schon mal einig.
Aber ich hab den Thread ja mit Absicht nicht im Kaufberater gestartet, sondern unter "Streitgespräche". Betrachten wir die Aussagen also mal unter "allgemeinen" Voraussetzungen für Lieschen Müller.
Die macht einmal am Tag ihr Office auf, startet vielleicht zweimal ihren Fuchs (danach werden nur Tabs geöffnet).
Wo liegt für sie also der Vorteil einer SSD?

Allgemein gefragt:
Welche Anwendungen/Programme profitieren von einer SSD?
Für welches Anwenderszenario bringt eine SSD wirklich so einen großen Vorteil, dass dieser den Aufpreis wert ist?

Mir fällt jetzt spontan nur ein silent PC ein, bei dem eine HDD die empfindlichen Ohren stören könnte.
Ob eine SSD aufgrund der fehlenden Mechanik wirklich weniger anfällig und länger haltbar ist, muss ja auch erst noch durch Langzeit-Einsatz bewiesen werden.

@polo
OK, Energiesparoption bei mobilen Geräten ist ein gutes Argument. Hier würde ich auch akzeptieren, dass die SSD weniger anfällig auf Stöße reagiert.
Das bringt mich glatt ins Grübeln, ob ich die Vertex evtl. ins Netbook verpflanze.

SATA III hab ich ins Feld geführt, weil ich bei einem Neukauf natürlich auch auf neue Technik setzte (wenn das Board schon über diese Anschlüsse verfügt).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten