Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2011, 16:44   #24 (permalink)
GNU-Linux
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 5

GNU-Linux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: HDD oder SSD für den Alltagsgebrauch?

Du hast natürlich Recht. Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.
Die SSDs, die in meinem angegebenen Leistungsspektrum liegen, haben grundsätzlich einen Sandforce 1200 oder 1500 Controller und stellen wohl die kaufbare Spitzenklasse dar = 60 GB ca. 100 - 130 Euro.

Der 1200er kann ca. 260 MB/s sequentiell lesen und schreiben, bei ca. 30K/10K IOPS (4KB Sektoren).

Der 1500er kann auch ca. 260 MB/s sequentiell lesen und schreiben, bei ca. 30K/30K IOPS (4KB Sektoren).

Ich durfte die OCZ Vertex 2 Extended 60GB SATA300 auf einem Netbook testen und war begeistert. In meinem Umfeld haben einige diese SSD und sind mehr als zufrieden.

Wenn die Preise im nächsten Monat nicht sonderlich fallen, und das ist wohl sehr wahrscheinlich, werde ich mir auch die Vertex kaufen.

Preisvergleich bei Heise:
OCZ Vertex 2 60GB ab 93.85 € | heise online-Preisvergleich


Mein persönlicher Favorit ist Amazon, auch wegen der kostenlosen Lieferung mit einfachem Bezahlvorgang und des ordentlichen Services:
Ocz OCZSSD2-2VTXE60G 60GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör


Edit:
Die Forensoft ergänzt wohl Links automatisch mit einem Namen. Aber wieso wird der Amazon-Link so exorbitant dargestellt?
Dies war nicht meine Absicht, ich möchte keine Werbung darstellen. Weiss nicht wie ich das ändern kann. Na ja, soll wohl so sein.

Geändert von GNU-Linux (22.03.2011 um 16:52 Uhr) Grund: Der Amazon-Link wurde automatisch umbenannt und das gefällt mir ganz und gar nicht !
GNU-Linux ist offline   Mit Zitat antworten