Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2011, 20:43   #45 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HDD oder SSD für den Alltagsgebrauch?

In meinen Augen war bisher immer die HDD der Flaschenhals. Wärend man stärkere CPU's sogut wie gar nicht braucht - denn selbst ein betagter P3 1000 mit 512MB Ram ist durchaus in der Lage ist ein Windows XP inkl. Office zu hosten.
Klar fürs Internet muss es heute schon etwas mehr sein - vor allem wenn die Werbe Banner an allen Ecken und Enden rumflimmern. Youtube in HD usw. soll es dann sicher auch noch sein - was dann jeden Single Core Pentium M doch an seine Leistungsgrenzen führt. Aber mit 2 Kernen ab 2,0GHz ist mir keine normale Desktop Anwendung bekannt, welche hier spürbar mit mehr Leistung skaliert.
Klar Raytracing, Highend Grafikanwendungen, Videoschnitt und Co freuen sicher darüber - aber die verwenden sicher nur die wenigsten.

Eine SSD bringt aber in allen Lebenslagen etwas. Programme - selbst Monster wie Corel Photopaint oder Photoshop starten in wenigen Sekunden, wo sonst ne HDD mal gern 20-30 Sekunden rumrattert.

Aufgrund der doch noch recht beschränkten und noch bezahlbaren Größen habe ich es bisher vermieden Spiele auf ner SSD zu installieren. Aber Spiele wie Drakensang sollten doch spürbar schneller laden und so auch den Spielefluss verbessern.

Und ja - der Arbeitsplatz PC wird eingeschaltet - und dann zieh ich die Jacke aus, geh nen Kaffee holen - und wenn ich wieder da bin wartet er auf die Anmeldung. Leider dauert das dann trotzdem noch ne Minute bis er dann auch endlich Outlook und Visual Studio gestartet hat. Ab dann geht es erträglich weiter.
Schlimm war nur die Installationsorgie - inkl. 4-5 Neustarts - wo man dann wirklich davor gesessen und das elend ertragen musste (man kann ja net immer nen neuen Kaffee holen )
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten