Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2011, 01:16   #2 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: KAUFBERATUNG 1TB Festplatte für RAID 1

was ist denn das für eine testseite die die leistungsstärkste (und abwärmeträchtigste) serie aus dem hause wd empfiehlt... für ein raid "reicht" doch auch die darauf optimierte green-serie (blau ist das mixding dazwischen wärend black eben für high performance stehen soll).

mit was für einem controller willst du dein raid aufziehen? wenn es kein exorbitant teures ding ist wird bestimmt der schurke die leistung deines raids limitieren, da brauchst du keine schnell drehenden, lauten, warmen platten dahinter packen. auf dem genannten gigabyte steckt auf jeden fall nur ein billiger chip dafür, der aber für den heimanwender vollkommen langen sollte. hat die cpu eben bissl was mit zu tun.

sata2 und 3 sind zueinander kompatibel in alle richtungen. allerdings richtet sich die geschwindigkeit nach dem langsamsten glied in der kette.
probleme sind dabei auch im mix-betrieb praktisch nicht anzutreffen, defekte bauteile als einzelfälle ausgenommen.

die samsung f3 oder so sollen doch auch noch vertrettbar sein? ich schwör eigentlich auch auf die wd green-series, serienfehler oder sonstige auffälligkeiten sind eigentlich in der kompletten reihe nicht bekannt bzw. publik.
cache ist bei den platten ein untergeordnetes thema. einerseits hat man ab 32mb im allgemeinen kaum noch leistungszuwachs, andererseits ist wie gesagt in deinem geplannten setup eh der controller das lahmste stückchen in der kette, da hilft auch mehr cache nix. nimm einfach die günstigeren modelle, die dir gefallen. der cache ist nur nice-to-have aber kein argument.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten