Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2011, 05:45   #3 (permalink)
jerico
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe...! HD 6950 Bios zerschossen

Guten Morgen..!
So wollte nochmal eventuell um Hilfe bitten.
Wie man vorher schon sehen kann, habe ich beide Bios meiner Grafikarte ( powercolor HD 6950 1GB) zerschossen. Dachte zwar das das Bios auf Kippschalter 2 schreibgeschützt ist, aber war wohl nichts :rolleyes. Ich hatte beim bespielen vergessen den Kippschalter umzulegen und schon war es passiert.
So folgendes:
Ich habe die Karte jetzt in ein System mit Onboard Karte eingesteckt und boote über die Onboard-Lösung. Das geht soweit auch wenn ich im abgesicherten Modus boote. Dort muss ich dann die HD 6950 Karte in der Systemsteuerung deaktivieren , da sonst direkt nach dem Windows Logo der Bildschirm schwarz bleibt, obwohl er von der Onboard bootet ?!
Naja nachdem ich sie deaktiviert habe , kann ich Windows neu und normal booten.
---
Ich habe schon versucht ein neues Bios über USB Dos Boot und dann ATIFlash zu bespielen, aber er findet keinen Adapter unter Dos ( Muss ja auch da von der Onboard booten.)
---
Ich kann unter Windows nur über Winflash ein neues Bios flashen, Das Programm findet die HD 6950 obwohl ich sie ja unter Systemsteuerung deaktivieren muss. Er bespielt aber dort nicht jedes Bios ( gibt ja mehrere im Netz, leider nicht das Originale von Powercolor ) bei manchen sagt er Subsytem Id´s Fehler. Bei denen die Funktionieren schreibt er es drauf und gibt die Meldung das er neu booten muss. Ok schon öfters auch gemacht , Karte wieder ausgebaut und ihm Hauptrechner eingebaut, nix ist Bild bleibt schwarz.
---
Ich kann auch über Eingabeaufforderung ( mit Winflash/ unlockrom 0 usw. ) ein Bios bespielen, aber er will danach keinen Neustart und gibt auch sonst keine Meldung, so das meiner Meinung nach er dort nicht wirklich das Bios schreibt.
Muss ich dort eventuell was anderes eingeben, da die Karte ja nur gesteckt ist aber von Onboard gebootet wird ???
Ich denke auch das die Bios Files wo er unter Windows/Winflash den Fehler Subsytem ID´s gibt die passensten wären, er da aber den Fehler gibt....Und wie schon beschrieben unter Eingabeaufforderung macht er nicht wirklich was, blinkt kurz was auf und das wars, keine Meldung das er neu booten muss, deswegen nochmal die Frage muss ich da was anderes angeben das es ja nicht die boot Grafikkarte ist...?:rolleyes
jerico ist offline   Mit Zitat antworten