Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2011, 14:17   #1 (permalink)
DieHelle
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 11

DieHelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geschwindigkeitsvergleich zwischen Stick und Festplatte

Hallo Forum,

ich würde gerne die Geschwindigkeiten von USB-Sticks und USB-2.5-Festplatten vergleichen.Bei USB-Sticks werden ca. 20-25MB/s angegeben, bei externen USB-Festplatten steht immer bis zu 480MB/s. (Maximal für USB-Anschluss)
Bei Sticks ist womöglich aufgrund des Chips nicht möglich.

a) Mit wie viel MB kann man jedoch bei einer USB-Festplatte rechnen?
Die haben ja eine Umdrehung, einen Cache, Zugriffszeit und die Anschluss-Art (Bsp. Sata bis zu 6GB/s) Reizt man da einfach den USB-Anschluss mit 480MB/s voll aus?

b) Sollte man beim Kauf einer internen Festplatte in Bezug zum Motherboard beachten, damit die Geschwindigkeiten gut aufeinander abgestimmt sind? (Natürlich sollten die Anschlüsse passen. IDE ist sicherlich nicht mehr gängig. Dann gibt es verschiedene SATA Anschlüsse, die eine maximale Geschwindigkeit ermöglichen. Meine Festplatte nutzt dann womöglich nur einen Teil dieser Datenbahn, je nach Geschwindigkeit der Festplatte. Überschreiten würde man sicherlich SATA II mit 6GB/s nicht)

Viele Grüße
DieHelle ist offline   Mit Zitat antworten