Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2011, 18:30   #7 (permalink)
DieHelle
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 11

DieHelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geschwindigkeitsvergleich zwischen Stick und Festplatte

Hallo,
vielen Dank euch dreien. Das ist sehr interessant, ausführlich und informativ was ihr so schreibt. In paar Kleinigkeiten will ich jedoch kurz noch aufgreifen:

Zitat:
USB2.0 Geräte werden entweder vom Gerät selbst (zum Beispiel langsame USB Sticks) oder vom Bus (bei ca 30-35MB/sec ist praktisch meist Schluss) eingebremst.
Der USB2.0-Anschluss kann ja bis zu 60MB/s, also ist die Schwachstelle dann bein Bus. Also die Leitungen vom USB-Anschluss beim Motherboard zum Chipsatz/CPU oder Arbeitsspeicher.
Warum legt man einen Anschluss auf 60MB/s aber den Bus kleiner oder liegt die Schwachstelle woanders auf dem Bus (vielleicht habe ich das falsch verstanden)


Zitat:
SATA III ist aktuell in der Praxis noch weniger relevant, zumindest nich für klassische Festplatten, die kommen über mehr als 150 MB/s sowieso nich hinaus, da reicht SATA II dicke.
Ich hoffe, ich bereite euch keine Mühen. Aber, wie berechnet man oder entstehen die 150MB/s? Mir würden auch Links reichen. Habe zwar gesucht, aber nichts gefunden.

Bei Festplatten werden ja meist nur folgende Angaben gemacht:
- Cache
- Zugriffszeit
- Umdrehung
- Anschluss-Art

Manchmal findet man auch folgende Angaben:
- Media transfer rate: 1334
- Interface transfer rate: 300

Wären das die 300MB/s. Bei 150MB/s müsste es woanders noch eine Schwachstelle geben.
DieHelle ist offline   Mit Zitat antworten