Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2011, 14:05   #4 (permalink)
Vyy
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 28

Vyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welchen lüfter zum Scythe Mugen 2 Rev. B Kühler?

oh okay, sry für den doppelpost, da ist wohl was schief gelaufen

also mit dem boxedkühler (billiges, kleines winzding) bin ich jetzt bei 3ghz und unter vollast bei 80 grad (habe natürlich die G0 version der CPU)

dazu muss gesagt werden, dass ich bisher erst 2 gehäuselüfter verbaut habe (5 bestelle ich mir noch dazu) und dass ich bisher kein spiel erlebt habe, dass die cpu so sehr belastet wie prime, normalerweise komme ich beim zocken nicht über 60 grad hinaus.

ausserdem bin ich der meinung, dass CPUs ohnehin fast ewig halten, auch wenn sie recht warm werden. mir ist jedenfalls noch nie eine cpu kaputt gegangen, da gibt eher das board den geist auf oder sonstwas.
er soll ohnehin nur noch ein paar monate (ca 6) halten, bis ich mir eine neues board + ram + prozessor kaufen kann. wobei das mit nem 4ghz q6600 auch nicht unbedingt notwendig ist, meiner meinung nach, aber man will ja mit der zeit gehen ^^
jedenfalls wäre ich mit temps unter vollast von 70-80 grad zufrieden.

ich werde aber denke ich jetzt den EKL Nordwand nehmen, der soll etwas besser sein als der mugen 2.
die beiden, die du verlinkt hast, sind con computerbase nicht getestet worden, und aher kann ich nicht die temps vergleichen, welche jetzt besser sind.
zudem ist es auch fraglich, ob die in mein gehäuse passen würden. müsste ich dann mal nachmessen.
achja, was hältst du denn von dem lüfter dazu?
Scythe Ultra Kaze 3000, 120x120x38mm, 3000rpm, 224.4m³/h, 45.9dB(A) (DFS123812H-3000) | Geizhals.at Deutschland @ TweakPC

achja, was heißt eigentlich der zusatz rev.b beim mugen und beim nordwand?
ich vermute mal, es heisst revision b. bedeutet das, es wurden details verbessert?
und wenn ja, kann ich irgendwo nachschauen, worin die veränderungen bestehen?

hier übrigens mein restsystem, falls das der sache dienlich ist. hab es jetzt mal in meine signatur eingetragen.
ich denke mal, wenn ich den q6600 auf 4ghz bekomme, reicht der für die gtx 580, oder? wie schnell wäre die cpu dann eigentlich, also mit welchem prozessor wäre er dann vergleichbar von der performance? mit einem i5 3.3ghz oder so?

Geändert von Vyy (01.06.2011 um 20:37 Uhr)
Vyy ist offline   Mit Zitat antworten