Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2011, 20:01   #23 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sicherheitsabstand

Ein halbwegs vernünftiger Beitrag, bravo - geht doch. "Ermessensspielraum" ist bei der DEKRA-Prüfung eigentlich faktisch ausgeschlossen, da andere Verkehrsteilnehmer zu keiner Zeit in Gefahr gebracht werden dürfen, da ansonsten der sofortige Durchfall (nicht der auf der Toilette, wenn man es denn auf diese schaffte) attestiert wird. Ich finde leider nicht mehr die Anforderungen, welche erfüllt werden müssen und woran sich die DEKRA-Prüfer halten muss. Auf dieser Liste ist auch festgehalten, dass Fehler, die andere nicht in Gefahr bringen (nicht geblinkt bei der abbiegenden Vorfahrtsstraße), nicht zum sofortigen Durchfall der Prüfung zu Folge haben. Schlussendlich gehen auch in dieser Debatte die Emotionen hoch, da ich selbst schlussendlich Teilnehmer im Straßenverkehr bin und für mein Tun verantwortlich bin, sobald ich das Fahrzeug führe. Worauf ich keinen direkten Einfluss habe, sind die anderen Verkehrsteilnehmer - somit nicht auf Raser, Drängler, extreme Langsamfahrer usw. - Rücksichtnahme und vorausschauende Fahrweise ist für mich persönlich das A und O im Straßenverkehr, ich will nicht gefährdet werden, ich will nicht mein Kind gefährdet wissen und ich selber will auch niemanden gefährden, daher sollte jeder, ohne Ausnahme, sich an der eigenen Nase fassen und schauen, wie er selbst sein Fahrzeug führt und ob die Fahrweise an die jeweilige Situation angepasst ist. Wenn dann etwas passiert und ein Mensch wurde verletzt oder gar getötet, ja dann ist es zu spät.

Geändert von Katarrh (19.07.2011 um 21:19 Uhr) Grund: Grammatik
  Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Raffnix (20.07.2011), _SpyBytes_ (19.07.2011)