Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2011, 14:59   #1 (permalink)
dummeranfaenger
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Keine Performance, Miese Grafik - Radeon HD 6950

Hallo,

ich mach es kurz, folgendes System: http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und...eines-pcs.html
Dieselben Probleme schon mit der alten Karte: Matschtexturen, Antialiasing will meist nicht: http://www.tweakpc.de/forum/grafikka...fikfehler.html

Seid einigen Tagen geupgrated auf eine Radeon HD 6950, 2 GB Speicher.
Nach Einbau hat sich nicht viel zu vorher geändert.
Windows 7 gerade neu installiert, Grafiktreiber installiert, gab eine Fehlermeldung und so hab ich ihn de- und wieder installiert, sollte aber alles ok sein. Karte wird von Treiber erkannt als "AMD Radeon HD 6900 Series", Spieleeinstellungen im Treiber unberührt gelassen.

Test 1: Alice - Madness Returns
Grafikeinstellungen alle auf Maximum. Interessiert das Spiel nicht die Bohne, und außerdem ruckelt alles in gewissen Sequenzen GENAUSO wie mit der alten Karte (getestet unter der alten Win-Installation, jetzt sieht es nicht viel besser aus).

Test 2: Half Life 2
Grafikeinstellungen hochgedreht, im Startmenü reagiert das von der Engine erstellte Hintergrundbild auch ganz in Ordnung. Kaum im Spiel geht mal wieder nix.

Test 3: Portal 2
Hmm. Ist es Wunschdenken, oder sieht die Kante wirklich einen Tick geglätteter aus, wenn ich auf achtfaches Antialiasing umschalte?

Dann noch ein Versuch mit erzwungenen hohen Einstellungen im Treiber, da reicht ein Blick in "Alice", um zu sehen: Nix mit Bildverbesserer, das sieht genauso grottig aus wie vorher.

Der Witz ist ja: Beide Spiele mit Steamengine tuen merklich was bei der Umstellung, sie hängen für ein paar Sekunden ein wenig usw., aber irgendwie nützt das nichts.

Also, irgendwas mache ich hier falsch. Mit einer niegelnagelneuen Grafikkarte für über 200 Euro sollte man doch erwarten können, dass die Performance besser ist als mit der alten, und dass zumindest die Grafik besser aussieht.

Jungs, ich weiß genauso wenig weiter wie beim letzten Mal, mit dem kleinen Unterschied, dass mein System diesmal mit der tollen Grafik auch ruckelfrei zurechtkommen sollte. Die einzige Fehlerquelle die mir so einfällt ist die eher mangelhafte Befestigung der Karte dank verzogenem Gehäuse und damit der Unfähigkeit, sie richtig anzuschrauben.

Bitte um sachdienlichen Rat...
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten