Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2011, 06:48   #11 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung Drucker Epson

Zitat:
Zitat von SBK´ler Beitrag anzeigen
@Exit
Wenn man natürlich so blauäugig herangeht und zur Berechnung der Druckkosten die Anzeige heranzieht, kann man dem Test wenig Professionalität bescheinigen.
Wenigstens gestehen sie den Lapsus selber ein:
Hm - wie kommst Du auf so ne Aussage?

DC | Vergleichstest: 9 Tinten-Multifunktionsgerte bis 200 Euro › Die Druckkosten
Zitat:
Druckerchannel ist eines der letzten Testlabore, das die Druckkosten selbst misst und sich nicht blind auf die Aussagen der Druckerhersteller verlässt. In unten stehender Tabelle sehen Sie, dass die Kosten der verschiedenen Geräte sehr unterschiedlich sein können und dass sich ein Vergleich lohnt.
Zitat:
Beim Test, wie lange die Tintenpatronen durchhalten, druckt unser Testlabor die Patronen so lange leer, bis der Drucker auffordert, die Tintenpatrone zu wechseln (siehe Fotos unten). Macht der Drucker das nicht (HP), geben wir so viele Seiten aus, bis die Druckqualität streifig wird.
Die Aufforderung des Druckers, geht dabei mittlerweile teilweise so weit, dass er einen danach nicht mehr drucken lässt (zumindest bei diversen aktuellen Tintendruckern), sodass danach ein weiterdrucken auch gar nicht mehr möglich ist.

Siehe Zitat bei Epson:
Zitat:
Epson Stylus Office BX525WD und SX620FW: Ist die Patrone leer, fordert Epson zum Wechsel auf. Man kann nicht weiterdrucken, bis die Patrone getauscht ist.
Dies betrifft aktuell: Epson, Lexmark, Brother
Nur Canon ist vorsichtig und schreibt nur "möglicherweise", sodass ein weiterdrucken durchaus möglich ist. HP hat dafür scheinbar noch gar nichts eingebaut.

Beim Laser ist folgende Messmethode angegeben:
DC | Vergleichstest: S/W-Laser Multifunktionsgerte 2011 › Die Druckkosten
Zitat:
Druckerchannel dokumentiert, wann die Tonerkartuschen leer waren. Wir drucken so lange, bis entweder das Display oder der Treiber definitiv zum Austausch des Toners auffordert oder bis der Ausdruck streifig wird.
Klar kann man da sicher noch was durch schütteln erreichen, zumindest wenn der Drucker einen lässt.


Es wird sich also (zumindest offiziell) bei den Druckerchannel Tests nicht auf die Herstellerangaben verlassen, sodass ich die Quelle als durchaus empfehlenswert betrachte. Wenn Du natürlich andere Infos hast und diese auch belegen kannst - dann immer her damit.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten