Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2011, 08:05   #2 (permalink)
simply mod
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Router als Switch nutzen

Also du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du verbindest das LAN-Kabel zwischen den Routern mit dem LAN-Port der Easy-Box und dem WAN-Port des Netgear, setzt den Netgear in einen anderen IP-Kreis als die Easy-Box, stellst im Netgear DHCP an und stellst die Internetverbindung auf statische IP oder DHCP, sollte beides funktionieren. Nachteil: Die Rechner, die am Netgear hängen, sind abgeschirmt für Zugriff aus (nicht in!) den restlichen Teil des Netzes, da müsste man Portforwardings einstellen, was aber gerade bei SMB-Freigaben nur für einen Rechner funktioniert, da diese Zugriffe von außen ja auf einen fixen Portbereich gehen. Im Grunde ist diese Lösung auch nur dann sinnvoll, wenn man so eine Abschirmung haben möchte oder zuwenig LAN-Ports für Methode 2 hat - ansonsten funktioniert sie zwar für Internetzugriff, ist aber schwachsinnig und zu kompliziert, weils noch Methode 2 gibt.
2. Du verbindest das LAN-Kabel zwischen den Routern mit einem LAN-Port der Easy-Box und einem LAN-Port des Netgear. Dem Netgear gibst du irgendeine IP-Adresse (theoretisch gesehen wärs praktisch, die aus dem 2er-Netz zu nehmen, damit du noch ohne Umstellen der PCs darauf zugreifen kannst - in der Praxis wirst du aber auf den Router in dieser Benutzung gar nicht mehr zugreifen müssen. Nimmst du eine IP-Adresse aus dem Bereich der Easy-Box, dann sollte diese außerhalb des DHCP-Bereichs sein). Dann stellst du im Netgear-Router DHCP aus und stellst für die Internetverbindung entweder gar nichts ein, oder, falls das Setup erst mit eingerichteter Verbindung weitere Einstellungen zulässt, auf PPPoE mit irgendwelchen Daten. Die WAN-Buchse bleibt dabei komplett frei. In diesem Fall würde der Router einfach nur als Switch arbeiten. Die eigentliche Routerfunktion würde er dabei probieren weiterzuführen (im Falle einer eingerichteten Internetverbindung), aber das stört den Betrieb nicht.

Zurück auf dein Problem: Du hast beide Methoden gemischt, hast den WAN-Port genutzt und DHCP oder Static-IP eingestellt, aber gleichzeitig DHCP ausgestellt und/oder den PCs IP-Adressen aus dem Kreis der Easy-Box gegeben - so funktioniert das natürlich nicht.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten