Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2011, 01:06   #19 (permalink)
tweak_isti
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 8

tweak_isti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: QX6700 auf MB D975XBX übertakten

Hallo,

ich habe erneut alles neugetestet...

Als ich den Multiplier auf manuelle Modus gestellt habe und mit einem Wert weiter erhöht: 14 auf 15 stand die Taktung plötzlich auf 4Ghz unf VID auf 1,6V... Ich habe es nicht kapiert, weil der Sprung von 2,66Ghz einfach zu groß war. Die 1,6V verstehe ich auch nicht obwohl dieser Wert automatisch eingestellt worden ist.

Ich habe dann testhalber "13" eingestellt was 3,54Ghz geliefert. Ich habe dann verstanden, dass der DefaultWert "14" bei mir so um 3,8Ghz entsprochen, was von dem Bios einfach nicht berücksichtigt worden ist. Hier hätte ja eigentlich 10 stehen müssen, was die Testprogramme auch überall gezeigt haben.

Ich habe dann zuerst mit Ratio "13" getestet, was nach einigen Sekunden zu Bluescreens geführt hat. "12" war endlich stabil --> 3,2Ghz statt 2,66Ghz. Für mich ist es absolut OK.

Dies ist also das Maximum was man mit bloßem Höhertakten erreichen kann. Spannungen, Memorie, FSB habe ich nicht berührt. VID habe ich aber manuell auf 1,325 eingestellt, weil 16V einfach zu hoch zu sein schien.

in Idle hat die CPU - laut Speedfan - 38°. Unter Last so bis zu 55°
(Kühler Corsair H80)
tweak_isti ist offline   Mit Zitat antworten