Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2012, 08:05   #138 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberater: Headset

Ein Dj, der wohl auch ein AKG HSC271 Headset als schlecht gegenüber einen Kopfhörer ähnlicher Preisklasse bewertet, der sollte nochmal Hörunterricht nehmen oder überhaupt ein Headset in die Hand nehmen.

Von Sennheiser gibt es nämlich auch das HME26 mit aktiver Rauschunterdrückung und Mikrofon. Sollte auch den eigenen Ohren gut tun.
Als Dj würde ich auch den eigenen Ohren wegen nicht unter der Leistungsklasse eines HD25 greifen. Swarovskisteine und klickibunti sind beim Arbeitswerkzeug herzlich egal.Kaputte Ohren hat man durch schlechtes Werkzeug ein Leben lang.

Ein Tonmeister wird nie aber auch nie mit Kopfhörern abmischen, außer er wird den Kopfhörerfrequenzgang für die Mischung auf Lautsprecherniveau kompensieren oder die Aufnahme ist für reine Kopfhörerwiedergabe ausgelegt.
Für einen DJ geht es beim Dj Kopfhörer rein um Vorhören, den Takt und Übergänge auf der Bühne.
Mehr können diese Kopfhörerkrücken auch nicht und scheitern oft auch an der Isolation. daher sind die meisten Dj auch taub, ohne es eigentlich zu wissen. Das fängt schon an einer schlecht eingepegelten Anlage an und hört in einer Musik auf, die Dynamikkompression neu definiert.
Müde Ohren sind das erste Anzeichen davon.

Zu den Geigen.
Zu der damaligen Zeit war so eine Violine vom Instrumentenbauer durch harte und präzise Arbeit herstellbar.
Im Laufe der Zeit haben sich die Produktionsverhältnisse und Qualitätsbeständigkeit der Rohstoffe so stark verbessert, das man sehr präzise fertigen kann.
Ob so ein modernes produkt auch Spaß macht, ist eine andere Frage.
Heute bekommt man auch Qualitätsmesser vom Fliessband, das sich vor einem handgefertigten Messer auch nicht unterscheidet.

@ Katarrh
Ein fehlgeleitetes Gehör kann auch mal wie beim Geschmack natürliche Aromen von Künstlichen nicht unterscheiden. Nachdem ich mich mit der dahinter liegenden Grundlagentechnik beschäftige, kann ich doch recht deulich sagen, welcher Kopfhörer technisch gut ist, und welcher psychoakustisch durch bewusste Fehlabstimmung eine technische Fehlentwicklung ist, aber durchaus gefallen kann.

Noch etwas zu den Headsets.
Qualitativ geht es los mit dem Beyerdynamic MMX2.
Ersatzteilservice und Klangsauberkeit durch Sepearion durch qualitative Komponenten sind dem PC 1xx so hoch überlegen, dass diese Sennheiser wie viele andere Headsets gleicher Preisklasse keine Daseinsberechtigung am Markt haben.
djs ist offline   Mit Zitat antworten