Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2012, 09:40   #139 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kaufberater: Headset

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
@ Katarrh
Ein fehlgeleitetes Gehör kann auch mal wie beim Geschmack natürliche Aromen von Künstlichen nicht unterscheiden. Nachdem ich mich mit der dahinter liegenden Grundlagentechnik beschäftige, kann ich doch recht deulich sagen, welcher Kopfhörer technisch gut ist, und welcher psychoakustisch durch bewusste Fehlabstimmung eine technische Fehlentwicklung ist, aber durchaus gefallen kann.
Sagte ich ja, nur kann man gute Kopfhörer von guten Kopfhörern nicht mehr unterscheiden. Ggf. am Klangbild an sich, aber technisch wird man sicherlich nicht mehr heraushören, welcher Magnet und welche anderen Komponenten verbaut wurden. Ggf. noch am Tragekomfort und der Außengeräuschunterdrückung, dass war es dann aber auch schon. Ich persönlich finde, dass man (als Hobbymusiker) mit Kopfhörern besser abmischen kann, da Fehlerquellen minimiert werden und Außengeräusche unterdrückt werden. Ich gehe jetzt aber mal vom Heimbereich aus und nicht von einem professionellen Tonstudio, denn dort sind die Dämmmöglichkeiten ganz andere. Stereo ist Stereo und es sollte aus einem Lautsprecher eigentlich das Selbe herauskommen, wie aus 2 Lautsprecherboxen.
  Mit Zitat antworten