Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2012, 11:13   #1 (permalink)
marvink
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 10

marvink befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD

Hallo liebe Community!

Hier mein erster Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Als OC bin ich eigentlich recht "unerfahren", als Informatik Student bin ich natürlich mit der Materie vertraut jedoch dachte ich dass mir AMD Overdrive eine gute und einfache Overdrive Möglichkeit gibt ohne an den RAM Timings und der Spannung rumzufriemeln.

Zunnächst mein System:

CPU: AMD FX 8120 3,1 GHz Black Edition -> OC auf 4,0 mit 20x Multiplier
Board: Asus M5A78L-M USB3
Ram: 2x Team Elite 4 GB DDR3 1600 Mhz Ram -> Spannung und Timing im Bios auf Auto
OS: Win 7 Home Premium
Graka: ATI HD 4850 512 MB -> nicht OC
Netzteil: 450 W

So folgendes Problem:

Ich hab mit AMD Overdrive den Clock stück für stück hochgesetzt und die Temperatur unter Last beobachtet. Diese hat jetzt 60° bei volllast 2 std nicht überstiegen. Dachte mir: Gut ok passt.

Nun wollte ich heute morgen wieder dran:

BSOD Memory_Management direkt nach dem Booten.
Im Abgesicherten Modus kommt dieser nicht, daher nehme ich an, dass dies am AMD Overdrive liegt der den CPU hochtaktet und der Ram nicht mitkommt.

Könnt ihr mir helfen
a) den Ram Timing und generell die Spannung anzupassen im Bios?
oder b) den AMD Overdrive irgendwie runterzuschmeißen

Wenn ihr irgendwelche diagnosetool berichte haben wollt, sagt mir einfach was ihr braucht, ich liefers dann sofort nach

gruß

Marvin
marvink ist offline   Mit Zitat antworten