Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2012, 09:32   #5 (permalink)
Rendor
Neuling
 

Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 3

Rendor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist dieser GPU-Agenten-Koffer-PC realistisch?

Nun habe ich mich doch auf eine Zusammenstellung auf Basis eines anderen Gehäuses entschieden:

Gehäuse: Silverstone Fortress FT03
Motherboard: ASUS Maximus IV Gene-Z mini-ATX
Prozessor: Intel 2500k
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 580 3GB
RAM: 1x Corasair Vengeance 8GB 1600 MHz
SSD: Corsair Force 3 Series, 240GB
Slim CD/DVD/BD Laufwerk: SONY OPTIARC BC-5640H
Slim Laufwerk Adapter: Adapter, SATA 22-pin – Slim SATA 13-pin, m – f, Maxxtro
Netzteil: Corsair AX750
Betriebssystem: Windows 7 Pro, 64 Bit, OEM/System Builder


http://farm6.staticflickr.com/5232/6...cbca2c2bef.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7120/7...9093ace4_z.jpg

Das Gehäuse ist zwar nicht mehr so kompakt wie das anfangs erwähnte Lian Li pc-tu 200B. Vorallem ein praktischer Haltegriff fehlt. Ich bin nun auf der Suche eines passenden und gut gepolsterten Rucksackes oder Tasche. Denn Smart ist das Silverstone mit seinen Massen 23.5cm x 48.7cm x 28.4cm immer noch. Beim Einbau war ich um die paar cm mehr Raum schon sehr dankbar. Ich habe mich bis jetzt überhaupt nicht mit PC's auseinandergesetzt und bin deswegen froh, dass alles auf den ersten Versuch gut funktioniert und ordentlich zusammenpasst. Dies ist unter anderem auf Eure Unterstützung und Anmerkungen zu meinen vergangenen Hardware-Posts zurückzuführen. Danke!

Wenn jemand etwas ähnliches vorhat, möchte ich ihn aber vor meiner Zusammenstellung warnen. Sie funktioniert zwar ausgesprochen gut und stabil, doch sie ist nicht sehr ökonomisch. Das Netzteil ist etwa 3x überdimensioniert, eine Speicherlösung nur mit SSD nichts für Menschen mit ‪Messie-Syndrom‬ und das Motherboard nur bei späterem Dual-GPU-Betrieb oder Kepler sinnvoll.

Natürlich habe ich sofort denn BMW Benchmark für CUDA mit Cycles ausprobiert - und oha, ich bin auf eine Zeit von 42s gekommen. Das war dann schon eine positive Überraschung. Das ist für einen single GPU unter Windows eine Superzeit. Bemerkenswert, dass in meinem System "nur" ein 2500k werkelt. Die meisten anderen Systeme mit GTX 580 haben einen schnelleren Prozessor. Weiter verwende ich eine nicht übertaktete GTX mit Referenzlüftung. Über die gute Render Performance im Vergleich zu den anderen GTX 580 kann ich nur mutmassen: schnelle SSD, schnelles RAM, teures Mainboard, Serienstreuung GTX 580, PC eben erst neu aufgesetzt und so keine Hintergrundprogramme die bremsen........

Nicht zurecht komme ich mit der internen Grafik HD3000 des 5i Prozessors. Ich kann den Bildschirm zwar über HDMI direkt mit dem Mainboard verbinden und die GTX 580 nur für das Rendern verwenden. Die Idee war, dass ich also im Hintergrund rendere und flüssig im 3d-Viewport von Blender weiterarbeiten kann. Leider funktioniert das nicht und die Anzeige wird sofort hackelig und unangenehm, sobald ich im Hintergrund rendere. Woran das liegt, weiss ich nicht. Weiter habe ich nicht daran gedacht, dass mit der HD3000 die Rendervorschau im Viewport nicht funktioniert. Will ich also kurz im Viewport Rendern muss ich dafür extra Kabel umstecken. Das ist schon etwas enttäuschend, so habe ich extra den Z68 Chipsatz des Mainboards und den 2500k Prozessor, sowie ein Bildschirm mit HDMI Ausgang und ein entsprechendes Kabel dazu gekauft, nun nütze ich die Technik gar nicht. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, auf diese Ausgaben zu verzichten und dafür eine zweite Graka zu kaufen, die nur für die Bildschirmanzeige da ist.....
Doch aus solchen Fehlern lernt man und vielleicht krieg ich dass mit der HD3000 doch irgendwie noch hin.

Nun hoffe ich, dass mein System schön stabil und sorgenfrei bleibt, damit ich mich in Zukunft weniger mit Hardware und dafür mehr mit Cycles beschäftigen kann.

Nochmals Danke für die Tipps und Hilfe in der Vergangenheit!



mfg, Rendor

Geändert von Rendor (21.04.2012 um 11:44 Uhr)
Rendor ist offline   Mit Zitat antworten