Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2012, 23:05   #1 (permalink)
Profi Overclocker
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard K10STAT - Cool'n'Quiet Ersatz - K10 CPUs

Moin^^
Problem:
Da ich bei mir das Problem habe, dass sich Cool'n'Quiet, also die Stromsparfunktion in AMD CPUs, sich automatisch deaktiviert, sobald ich den Multiplikator manuell selbst setze, sehe ich in K10STAT an sich die beste Ersatzlösung für den alltäglich Gerbrauch.

Cool'n'Quiet
CnQ funktioniert genauso wie Intels Speestep Funktion. Diese Taktet die CPU automatisch je nach Auslastung auf einem Takt, welcher nicht die Leistung mindert, aber dennoch Strom spart. Dies gescheht durch senken der Taktraten oder/und der Spannung. Während natürlich im Leerlauf keine Leistung gefordert wird, werden dahingehend also Takt und Spannung auf dem niedrigsten Level gehalten.
AMD sieht hier 4 Stufen vor. Zum einem als Idle State 800MHz. Das Last State entspricht der CPU Spezifikation, also maximale Leistung. Zwischen diesen beiden States noch 2 weitere, welche, je nach CPU, unterschiedliche Taktraten vorweisen.

Die Idee
Viele kennen K10Stat sicherlich als reines overclocking Tool. Dabei kann K10stat eben mehr als nur ein nützliches overclocking Tool sein, denn es ermöglicht einem, sich selber die States zu legen und detailliertere Einstellung vorzunehmen. So kann K10stat als Ersatz C'n'Q eingesetzt werden.

Umsetzung
Nachdem man K10Stat gestartet hat, begibt man sich in den Reiter P-State, in welchem man folgendes Bild vorfindet:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-unbenannt.png

Hier befinden wir uns bereits in einem erstellten Profil. Standartmäßig befindet man sich in Profile 1. Dieses hat, solange nicht verändert, wie alle anderen Profile, die normalen C'n'Q Werte deiner CPU geladen. Theoretisch bräuchte es also hier keiner weiteren Änderung, da bereits das wichtigste fertig ist. Sollten aber einem die Profile so nicht angemessen sein, können diese nach belieben verändert werden, z.B. ein OC Setting für P0 und darunter niedrigere Spannungen etc. Hier ist der Wille und Einsatz jeden selbst gefragt, wie er damit experimentieren möchte um sein persönlich individuelles Setting zu erstellen. Es lassen sich auch Kerne dauerhaft an einen festen Takt heften. Dazu muss man nur auf den jeweiligen Takt beim entsprechenden Kern klicken. Ist eine Automatische steuerung gewünscht, so muss auto angeklickt sein.

Die Werte für up% und down% geben an, ab welcher Auslastung der Kern in den nächst höheren bzw. tieferen State wechseln soll. UP(ms) und DOWN(ms) sind dafür zuständig, in welchen Abständen der Takt angeglichen soll.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...unbenannt1.png

Jetzt muss die Auto-Takt Funktion nurnoch aktiviert werden. Dazu brauchen wir einen Rechtsklick auf das Tray-Icon wohin sich das Menü unten rechts aufklappt. Dort muss man den Haken bei "Enable Clock Control" setzen. Unter "Control-Funktion" lässt sich die Art, wie K10Stat die Kerne anpasst auswählen. Das erstere ist an sich die beste Variante, jedoch kann man auch nach belieben probieren.
Das war es auch schon.

Damit K10Stat auch beim nächsten mal mit starten, muss man eine Verknüpfung in den Autostart Ordner legen. Leider kann K10Stat die Vorheringen Einstellung nicht laden, sodass man nach jedem neustart das vorherige Profil selbst auswählen muss (die States bleiben erhalten) und die Clock Funktion wieder aktivieren muss. Ist aber binnen 15 Sekunden spätestens geschafft

Nun habt ihr euren CoolnQuiet Ersatz

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500


Geändert von Profi Overclocker (02.06.2012 um 23:27 Uhr)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (03.06.2012), Legion of the Damned (03.06.2012), Robert (03.06.2012)