Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2012, 12:15   #4 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fragen zu Klimageräten

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein mobiles mit Abluftschlauch gekauft, das für bis zu 40 m³ gut sein sollte. Mein Wohnzimmer hatte ca 90 m³, also mehr als doppelt so groß. Zusätzlich arbeitet es natürlich nicht sehr effizient, da für die raus gepustete Abluft ja warme Luft von draußen (Südseite) in die Wohnung gesaugt wird. Also konnte es die Temperatur gerade mal um 0,5-1 °C senken.

Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut, da schon alleine dadurch, dass der Luft die Feuchtigkeit entnommen wurde, sie sich wesentlich frischer anfühlte und deutlich kühler, weit weniger drückend. - Also IMO bringt das schon sehr viel.

Ein feuchtes Handtuch vor einem Lüfter finde ich Quatsch, da dadurch die Luftfeuchtigkeit ja noch weiter erhöht wird, wodurch es noch unangenehmer wird.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten