Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2012, 20:46   #1 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard Llano vs Ivy für 400 Euro Media PC [split]

glückwunsch zur konfiguration. wenn der arma mod jetzt läuft wie du es möchtest hast wohl alles richtig gemacht. darum ging es ja eigentlich...

zur erinnerung an mit einen der ersten sachlichen beiträge mit fakten und keinen flunkereien:
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
So ich hab mal eben den Benchmark von der ArmA2 Demo rennen lassen. Settings siehste im Screenshot.

3870K @ Stock: avg 23 FPS

3870K Grafik @ 800 MHz: avg 27 FPS [AA & AF deaktiviert: avg 29 FPS]
und dann noch die fachmeinungen der user lübke und robert. sinngemäß:
Zitat:
lübke:
da wäre es echt wenig ratsam eine teurere, lautere, stromhungrigere lösung zu nehmen, eine dual-core+ht cpu statt einer quadcore, auf jegliches oc zu verzichten und dafür noch extra geld zu zahlen...

also auf dem einstzgebiet des llano steht er imho ganz weit vor allen alternativen.

robert:
Wie gesagt die Grafikleistung der AMD APU wird von vielen gewaltig unterschätzt.

fakten auf den tisch! was für ein llano soll gleichwertig und gleichlaut sein?
lübke:
gleichwertig keiner, sind alle besser allein aufgrund der igp, oc-fähigkeit und des p/l, gleichlaut auch keiner, denn llano braucht keinen zusätzlichen kühler für die graka

jetzt hab ich spaßeshalber mal letzte woche angefangen das setup wie gewünscht nachzubauen. allerdings kein ivy oder sandy, sondern nur ein clarkdale!
http://desmond.imageshack.us/Himg442...ng&res=landingi5 650. ein dualcore mit ht. getaktet auf 3,65ghz um vergleichbarkeit zu coxs ergebniss zu bekommen. prinzipiell liegt ein sandy noch mal ne ganze schippe weiter vorn von der ipc her, aber geschenkt. ich könnte es nur über drosslung eines 2600k oder 3770k rausarbeiten um zu zeigen wie die dualcores der aktuellen generation performan würden. man muss es sich mal vor augen halten, die cpu die ich jetzt genommen habe ist 2 entwicklungsstufen zurück und reicht um gegen die apu zu performen. warum? weil amd dort keinesfalls der stein der weisen aus der tasche gerollt ist. wurde hier stetig unterschlagen und immer nur auf die "vieeeeel" bessere grafikleistung verwiesen. na gut, was steckt also als graka drinnen?

Gainward GeForce GT 640, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (2562) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
die 2gb sollten bei 1650*1080 pixel keine rolle spielen. den kühler würde ich für sehr gut bewerten, kreischt nicht, läuft automatisch unter 50% leistung in den typischen anwendungen... regelt man ihn auf 90% hoch (max mit aktuellem bios) übertönt er den enermax cluster den ich auf der cpu habe, aber keineswegs zu schrill oder aufdringlich. also entweder hatte computerbase ein schlechtes exemplar oder zotac hat geschlampt, aber so mies wie die lösung hier geredet wurde ist mehr kühlfläche durch nen zweiten lüfter nicht.
zum preis müssen wir nix sagen. ich hab die karte so kurz nach dem start längst nicht für den vollpreis aufgegabelt. man müsste mal den zeitwert des systems überschlagen, was nicht so schwer ist da ich mobo und cpu schon hier im marktplatz ausgeschrieben habe. teurer als der llano ist es definitiv nicht und sieht (meiner meinung nach) im itx auch besser aus als so ein halbgroßes µatx-system.
zudem ist man auch nicht auf highend-ram angewiesen wie der llano. das wurde im test garnicht dokumentiert, aber nicht ohne grund sind alle nahegelegten konfigs sehr oft abgemergelt weil noch mehr geld als nötig in den ram versenkt werden musste um die von den experten ausgewiesene mehrleistung zu packen.

aber nun brüste auf den tisch... wie performt diese graka@stock gegen die ach so viel bessere apu@stock?
1650*1080 auflösung, alles mittel wie bei dr.cox außer nachbearbeitung und qualitätspräferenz.
http://img521.imageshack.us/img521/3...0731210446.jpgalso in den spiele-rankings die auf dieser seite verwendet werden macht 23fps vs. 28fps. seeeeehr viel aus. 20% mehr leistung ist hier sicher der unterschied zwischen spielbar oder nicht wenn man nach dem besten setting strebt bzw. wie pixel meinte der mod noch viel fordernder ist.
de facto hat cox das ganze also nur ausgeglichen wenn af/aa ausgeschalten wurde und die sache hochgetaktet wurde. sehr gute basis für jemanden der sich doch noch etwas unsicher bei der auswahl und materie im detail ist.

und nein, ich lass mich gerne auf sachen hinweisen bevor wieder selbstgefällig von dritten zensiert wird. das sind endlich mal wieder zahlen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten