Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2012, 13:41   #1 (permalink)
doubledown
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Notebook Prozessor-Upgrade... Passt das so?

Hallo,

ich stecke gerade mitten in Überlegungen, mein Notebook etwas zu modernisieren. Da ich noch nie ein Prozessor-Upgrade an einem Notebook gemacht habe und auch die Info im Manual sehr bescheiden gehalten werden, wollte ich euch mal um eure Meinungen bitten.

Das Gerät ist ein Asus Pro 61 SF-JX034C. Darin ist ein P7350 Intel Core2Duo (http://ark.intel.com/products/36750/Intel-Core2-Duo-Processor-P7350-(3M-Cache-2_00-GHz-1066-MHz-FSB)) verbaut.

Als Board kommt das F50Sf zum Einsatz.

Der Grund, warum ich überhaupt upgraden möchte, ist, weil der P7350 keine Virtualisierung unterstützt. Mit der Taktung und der Tatsache, dass es ein Dual-Core ist, komme ich bestens klar. Also möchte ich minimal einen Prozessor, der nicht langsamer ist und Virtualisierung unterstützt.
Dazu habe ich mir den P7570 (http://ark.intel.com/products/42167/Intel-Core2-Duo-Processor-P7570-(3M-Cache-2_26-GHz-1066-MHz-FSB)) ausgeguckt. Der ist zwar ein bisschen schneller, aber zumindest noch in der gleichen Baureihe und leistet das Gewünschte.

Hier sollte es doch problemlos möglich sein, den Prozzi auszutauschen, oder?


Jetzt habe ich mir aber auch gedacht, vielleicht doch einen Prozzi mit etwas mehr Dampf einzupflanzen - für die Zukunft halt...
Was wäre denn eurer Einschätzung nach der dickste Prozi, den ich da reinpacken kann?

Würde der T9900 (http://ark.intel.com/products/39312/Intel-Core2-Duo-Processor-T9900-6M-Cache-3_06-GHz-1066-MHz-FSB)) auch noch gehen?
Ist ja eine andere Baureihe, aber vom Sockel her passt er wohl.
Was mich jetzt etwas verunsichert ist, dass der T9900 35 Watt ausstößt und der P7350 nur 25W. Der T9900 wird also schon etwas wärmer werden, aber um wieviel ungefähr?
Der P7350 läuft bei mir im Idle so auf 53°C.

Ich war auch mal so frei und habe beim Asus-Support nachgefragt (nachdem die Garantie ja erloschen ist, dachte ich die wären da etwas kulanter^^), aber was die geantwortet haben, könnt ihr euch ja denken


Also schonmal Danke für euren Input.

Gruß,
Double
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten