Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2012, 07:19   #4 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hitachi Deskstar 7K3000 vs. Samsung SpinPoint F4

Seit dem es die SSD's gibt, sind schnelle Festplatten nicht mehr so wichtig. Früher wurde um jede Millisekunde Zugriffszeit und jedes MB mehr Datentransferrate gefeilscht. Da machte es schon einen Unterschied, das man eine WD Raptor oder auch WD Black Edition hatte, welche schon deutlich lauter waren, dafür aber eben dem Betriebssystem Beine machten.

Seit dem das die SSD's übernehmen, und dies noch deutlich besser können, dienen normale Festplatten für mich nur noch als Datengrab. Hier ist es für mich wichtig, dass sie möglichst lange halten, leise sind, wenig Strom verbrauchen und insgesammt das Gehäuse nicht unnötig aufheizen.

Ich habe selbst noch eine Hitachi 7K/2000 mit 7200U/Min (2TB) als Datengrab, vermutlich aus den selben Überlegungen wie Du gekauft. Nachdem mein Raid1 bestehend aus zwei Samsung 1TB HDDs aber langsam zu klein wurden, wurden diese nur noch durch zwei 5400U/Min 2TB WD Green (Raid1) ersetzt, welche in der Performance keinen spürbaren Unterschied zur Hitachi machen. Dafür sind sie deutlich leiser (man hört sie nicht aus dem Rechner heraus) und kühler unterwegs.

Mittlerweile gibt es ja eigentlich kein Samsung und Hitachi mehr. Samsung wurde von Seagate aufgekauft und Hitachi von WD. Ob das negativ oder positiv ist, werden wir in ein paar Jahren sehen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (13.09.2012), Legion of the Damned (13.09.2012), RoE187 (13.09.2012)