Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2012, 18:02   #4 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüfter lassen sich nicht runter regeln

Du musst schauen, welcher Lüfter an welchem FAN Anschluss hängt!

3Pin Lüfter pauschal erstmal nur an 3Pin Anschlüsse stecken - so passt auch definitiv die Drehzahlregelung. Hier gibt es einen Unterschied, sodass 4Pin Lüfter an einem 4Pin Anschluss per PWM geregelt werden und 3Pin Lüfter an einem 3Pin Anschluss per Spannung. So ist es nicht gesagt, dass sich auch ein 3Pin Lüfter an einem 4Pin Anschluss zu regeln ist, da da ja die Regelung grundsätzlich per PWM erfolgen würde. Hier muss man im speziellen schauen ob man den Anschluss auf Spannungs-Regelung umstellen kann.

Leider ist Deine Board Beschreibung nicht eindeutig, denn Extreme 4 spezifiziert ein bestimmtest Modell innerhalb einer Serie. So gibt es für Intel aktuell ein Z77 Extreme4, aber auch ein Z77 Extreme4-M, X79 Extreme4, X79 Extreme4-M und ein P67 Extreme4 Gen3. Bei AMD hätten wir da ein 990FX Extreme4, 970Extreme4.
Du siehst - es gibt relativ viele Boards mit Extreme4 - sodaß Du Deine Angabe etwas spezifizieren solltest.

Im Bios von AsRock findet man meist eine Übersicht über die regelbaren FAN Anschlüsse. Du hattest ja angegeben, was wo dran hängt - aber unter Umständen musst Du ja nochmal den Anschluß wechseln (siehe Spannungs Regelung (3Pin) und PWM Regelung (4Pin)). Dann musst Du schauen, welche der Anschlüsse im Bios überhaupt regelbar sind (das kann sich je nach Board unterscheiden - bei meinem Z77 Extreme6 ist sogut wie jeder regelbar) und die Lüfter entsprechend da dran hängen und dann im Bios einstellen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten