Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2012, 22:00   #7 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Empfehlung für "Immer-drauf-Objektiv"

Aber wenn Du eh RAW + JPG speicherst, dann kannste auch gleich nur in RAW speichern. Weil ansonsten wird ja der Speicherverbrauch noch höher, da ja zur RAW Datei ja immer noch die JPG Datei dazu kommt (wenn auch auf der zweiten SD Karte).

Ich selbst bin aktuell dazu übergegangen nur in RAW zu speichern - eben aufgrund der Verluste der JPG Kompression. Im Nachhinein (am PC) kann man sich ja auch die JPG Dateien generieren lassen und dann die RAWs löschen.

Grundsätzlich ist es so, dass im RAW deutlich mehr Daten vorhanden sind, was sich bei der Nachbearbeitung positiv bemerkbar macht. Gerade wenn man mal damit herum gespielt hat, merkt man schnell, dass es besser ist, die Bilder etwas unter zu belichten (als zu hell), da man einen überhellen Himmel kaum noch mehr retten kann - aber im Dunklen Bereich einiges an Potential steckt. Gerade die Nikon d5100, d7000 (wie meine Pentax auch), hat dabei extremes Potential. Bei Canon sieht es da leider nicht ganz so gut aus.

siehe: DFORUM - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Nikon D600

Die englische Testseite dpreview.com gibt der JPG Qualität der Nikon d7000 aber eigentlich recht gute Noten.
Nikon D7000 Review: Digital Photography Review

Aber das sollte nicht falsch verstanden werden - RAW bietet Dir immer ein höheres Potential in der Weiterverarbeitung (aufhellen, Details heraus arbeiten usw.) somit ist man damit immer auf der sichereren Seite.

Ansonsten sind meine RAW Dateien ca 15 - 21MB pro Bild groß. Mit meiner 32GB SDHC Karte sind das ca. 1000 Bilder. Bei der d7000 dürfte das wohl sehr ähnlich sein - aber zu 100% kann ich das natürlich nicht sagen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
eltono91 (06.10.2012), hoyy (06.10.2012)