Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2012, 10:38   #4 (permalink)
not sure
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 13

not sure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Viren, Trojaner und das Würmchen über Firefox auf meine Festplatte

Danke für die Tipps.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich Firefox Portable 12 verwende, da ist ein update etwas aufwendiger. In vorigen Versionen (immer Portable) hatte ich auch das Problem, das Firefox ohne mein Einverständnis Dateien herruntergeladen hat und dann diese ausführte. Ob das ein Problem mit der Portablen-Version zu tun hat, denn ich nutze meist nur diese?

HijackThis habe ich mal drüber laufen lassen, folgendender Schädling wurde entdeckt:
O4 - HKLM\..\Policies\Explorer\Run: [44507] C:\DOKUME~1\ALLUSE~1\LOCALS~1\Temp\msokyifpk.pif - Schädlich (2.56 / 5.00)
das Fixen hat bei mir nicht geholfen. Ich habe den Schädling per Hand aus dem Verzeichnis gelöscht.

In der Regedit, unter folgenden Eintrag:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\policies\Explorer\Run]
"44507"="C:\\DOKUME~1\\ALLUSE~1\\LOCALS~1\\Temp\\m sokyifpk.pif"
hat sich der Schmarotzer eingenistet, per Hand löschen ergab folgende Fehlermeldung:
„Run kann nicht gelöscht werden: Fehler beim Löschen des Schlüssels.“
Habt Ihr noch ne Idee? Im Autostart (msconfig) habe ich keine verdächtigen Dateien gefunden.

Avast - Free Antivirus / Free Firewall habe ich auch mal genutzt, damit war ich aber sehr unzufrieden. AVG Free hingegen gefiel mir viel besser.
Früher habe ich 2 Antiviererprogramme parallel genutzt, da lies mal das eine mal das andere den Virus durch bzw. es meldete nur eines einen Virus. Selten haben sich beide gemeldet. Aber irgendwie wurde dann der Rechner nach einigen Updates immer langsamer

Cool wäre, ein Programm, dass das Ausführen von Daten verhindern würde.
not sure ist offline   Mit Zitat antworten