Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2012, 13:25   #13 (permalink)
Tweak-IT
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Viren, Trojaner und das Würmchen über Firefox auf meine Festplatte

Inbound ist alles was aus dem Internet zu dir gesendet wird und outbound alles was du versendest an Daten.

Wenn du wirklich deinen Datenverkehr "kontrollieren" willst kommst du an einer externen Lösung nicht vorbei z.B. ein extra PC mit Routerfunktion/Firewall oder ein Hardwareschutz.

(Alles aufwändig teuer und wenig sinnvoll)

Wenn dein Rechner infiziert ist hebelt der Schädling auf die eine oder andere Weise den Schutz der Firewall aus da fallen mir viele Möglichkeiten ein.

z.B. HTTP Tunneling über einen Proxy oder schlicht und einfach das abschalten der Firewall was ja auch nur "Software" ist.

Mit einer outbound Firewall arbeiten/surfen ist kein Genuss wo ich jede Sekunde Verbindung absegnen/verbieten und vorher analysieren muss.

Im laufenden Betrieb schränkt die Firewall (outbound) den Komfort ein (Popupfenster oder andere Benachrichtigungen) und im Ernstfall einer Infektion bietet sie keinen Schutz.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten