Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2013, 14:38   #12 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Leiharbeiter bei Amazon

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Gerade klein Unternehmen in der Beratungsbranche bieten sehr gute Arbeitsbedienungen zu sehr guten Löhnen an. Wenn eine Arbeitsstunde aber sowieso über 100€ kostet, dann kann sich das ein Unternehmen auch leisten. Das Problem ist also nicht, wenn man eine Dienstleistung anbieten kann, welche auch entsprechend honoriert wird.
Das ist doch aber genau der Punkt, wenn die Leistung gut bezahlt wird, dann kannst du deinen Mitarbeitern gute Löhne zahlen, wenn du aber alles nur über Masse machst, dann wird der Mitarbeiter drunter leiden.

Amazon ist nur so groß geworden, da sie sehr gute Preise mit einem für Internethändler überdurchschnittlichen Support verbindet und das bedeutet im Vergleich zu anderen nunmal einen höheren Arbeitsaufwand und damit mehr Mitarbeiter pro EUR Umsatz.
Der Punkt wo man am effektivsten sparen kann sind nunmal in der Branche die Löhne. Am Wareneinkauf kann man meist nicht viel machen außer man geht über die Menge, an der Logistik ist auch nicht groß dran zu rütteln (den geht es ja auch schon schlecht genug), bleibt also nur der Service, entweder Arbeitsplätze abbauen, was zu Lasten der Qualität geht oder Löhne drücken.

Es klingt jetzt alles sehr negativ, was es eigentlich ja auch ist, nur sollte man bedenken, dass es eigentlich bei den meisten Anbietern nicht besser ist, und selbst wenn es besser ist muss man ja noch den Schritt weiter denken unter welchen Bedingungen das Produkt gebaut wird (Apple und Foxconn nur mal als Beispiel). Also wir werden uns immer wieder drüber aufregen, aber wirklich was machen werden wir nicht. Wenn wir Amazon boykottieren kommt der nächste große und machts mind. genau so schlimm oder noch schlimmer (Beispiel tschechische Supporthotlines)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten