Zitat:
Zitat von antx Wenn ich mittels der kindersicherung best. ports sperre sind diese aber nur für bestimmte pc´s gesperrt. ich möchte diese ports jedoch komplett zumachen um angriffen von außerhalb vorzubeugen. |
Eine Router Firewall sperrt generell immer
alle Ports für eingehende Verbindungen. Genau dazu ist die ja da.
Ein Port wird nur geöffnet, wenn ein PC aktiv über diesen Port nach außen kommunizieren will, dann wird auch der Port für eingehende Verbindungen geöffnet.
Zudem gibt es die sogenannte UPNP (universal PNP) funktion mit der Programme dem Router mitteilen können auch andere Ports zu öffnen. UPNP sollte man auf dem Router also wenn man Sicherheitsfanatiker ist generell deaktivieren.
Da kein "Otto-normal-Anwender" je auf die Idee kommen würde, alle Ports auch für ausgehende Verbindungen zu sperren, denke ich nicht, dass eine Fritz-Box (die ja vor allem Otto-normal-Anwender als Zielgruppe hat) so eine Funktion bietet. Ich selbst hatte allerdings noch nie eine Fritz-Box sondern nur andere Router, von denen aber auch keiner solch eine Funktion gehabt hätte.
Eben auf Grund solcher Einschränkungen verwende ich deshalb seit Jahren Router auf Linux-Basis bei denen man alles selbst konfigurieren kann.