Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2013, 06:42   #13 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung Netzwerkfestplatte

Zitat:
Zitat von mataze Beitrag anzeigen
EDIT: beim zweiten und dritten durchlesen von Exits letztem post, sagt er ja etwas ähnliches bzw. eigentlich genau das, was ich meine. aber er sagt nicht "kein unterschied" sondern es ist die rede von "kein spürbarer unterschied". wo kommt das "spürbar" her? warum bekomme ich aus den 300 mbits scheinbar doch noch mal mehr raus -egal wie wenig das letztlich sein mag -, wenn vorneher 1000 stehen und nicht "nur" 480? ich kann nur in solchen dummen bildern denken: wenn ich auf der autobahn auf einen stau in keine ahnung sagen wir 2km entfernung zufahre, in dem es definitiv nicht schneller als mit 20kmh weitergeht, dann is doch drauf geschissen ob ich mit 80 oder mit 300 auf diesen stau zufahre, der limitierende faktor der benötigten zeit für das erreichen meiner ausfahrt ist doch die geschwindigkeit, die der stau zulässt. wenn die strecke bis zum erreichen des staus länger wäre, dann würde es noch eher einen unterschied machen, wie schnell ich vor dem stau bin. das könnte vielleicht auch das detail an diesem bild sein, auf das Exit da anspielt. aber in IT-sprache übersetzt finde ich für die strecke bis zum stau keine entsprechung, denn für mein verständnis erreicht jeder wagen sozusagen schon während der beschleunigung den stau. es ist ja nicht so, als würden erst die vollen 4gb film von der platte auf den router geladen werden, bevor der router anfängt, sie an das endgerät weiterzureichen. jedes datenpaket durchläuft doch seperat den weg von platte über router zum endgerät. und wenn ich mehr datenpakte, also autos, in der selben zeit auf den stau zuschicken kann, dann wird doch wird doch nur der stau länger und die datenpakete stehen in der reihe und warten, bis sie den stau durchfahren haben. dann könnten es auch gleich weniger datenpakte pro zeit sein, dann "warten" die eben noch "auf der platte" statt nachher im stau, wen juckts?
Das "spürbar" kommt daher, dass es schon einen Unterschied machen kann, ob der Datentransfer zwischen Router und Festplatte nun per USB2.0 oder per GBit Lan vonstatten geht.

Der Grund dafür ist, dass neben der reinen Datenübertragungsrate auch die Zugriffszeiten eine Rolle spielen. Hierbei spielt auch die verwendete Elektronik in beiden Geräten (Router und HDD) mit hinein.
Diese Unterschiede sind aber so marginal, dass der bremsende Faktor das WLAN darstellt.

Als Vergleich könnte man sagen, dass Du per Feldweg bis zum Router gehst - und ab da geht es entweder per Landstraße (USB2.0) oder per Autobahn bis zur HDD weiter. Es können dabei zwar nicht mehr Autos fahren (obwohl die Autobahn deutlich mehr verkraften würde), aber auf dem letzten Teilstück sind sie etwas (kaum spürbar) schneller.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit mein "kaum spürbar" erklären
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (02.08.2013), mataze (03.08.2013)