Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2013, 08:40   #19 (permalink)
Pirke
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pro und Contra von Online-Zahlungssystemen

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Da Pirke auf meine Frage nach Belegen nur mit der Plattitüde "Menschenverstand" antwortete, muss ich wohl nochmal nachbohren.
(Nebenbei: das Beispiel mit dem Typ im Supermarkt ist ziemlich albern, auch wenn es mich stark an die Vorgehensweise bei Kreditkarten erinnert, als in den Geschäften noch mit "Ratsche" und nicht automatisch gebucht wurde.)
Du scheinst die Haftungsfrage zu übersehen.

Bei Sofortüberweisung gibst du einem dritten die Zugangsdaten für dein Konto (egal ob der ein TÜV Siegel hat oder nicht, laut den AGB deiner Bank ist es verboten)
Wenn jetzt ein Angreifer die Server von Sofortüberweisung kompromitiert und dein Geld 'woanders' hin geht, wer ist in dem Fall haftbar?
Deine Bank? Nein,
Sofortüberweisung: Ja, aber kannst du den Schadenersatz auch geltend machen? Die Firma kann den Betrieb einstellen und weg ist deine Kohle.
Du? Ja, denn du hast deine Kontodaten an eine dritte Stelle gegeben.

-> Also im zweifelsfall hast du die A****karte gezogen.

Schauen wir uns die anderen Bezahlmöglichkeiten an:
- Kreditkarte: Da muss der Abbuchende nachweisen, dass er die Abbuchung durchführen durfte (ähnlich bei Lastschrift).
Bemerke ich also unregelmäßigkeiten, buche ich bei der KK einfach den Betrag zurück.
- Eigene Überweisung: Du entscheidest wo das Geld hin geht.
- Rechnung: Der Händler hat das Risiko, dass du nicht zahlst.
- Paypal: Paypal bucht von deiner KK oder deinem Konto ab. Wenn also jemand sich in dein PP Konto hackt, lässt du ebenfalls die Buchung von deiner KK oder deinem Bankkonto zurück gehen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten