Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2013, 14:08   #4 (permalink)
Grasnick
Abakus
 

Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 40

Grasnick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS M5A99X EVO R2.0 und AMD FX-8350

Zitat:
Zitat von Taske Beitrag anzeigen
willkommen!

wenn du den auf 4,5 bringen willst hat deine CPU irgendwas mit 220 Watt abwärme - siehe der neue FX
Wow, so einen Unsinn liest man sonst nur auf Computerbase. Bei soviel Ahnungslosigkeit würde ich jeden Tipp von dir als pure Boshaftigkeit interpretieren mit der du die Fragesteller in die Irre führen willst.

------

Wie OC oben schrieb, fang das Overclocking mit der Software an und schau auf die Temperaturen. Mehr als einen Absturz hat das nicht zur Folge wenn du die Spannung nicht zu hoch setzt.
So kannst du dich langsam herantasten. Du solltest die OC-Werte aber nicht vom Tool ins CMOS schreiben lassen, sonst startet der Rechner übertaktet.

Wenn die Taktgrenze erreicht ist, vorsichtig die Spannung erhöhen und weiter testen. Das Prozedere ist kein 5-min-Ding, du wirst etwas Geduld mitbringen müssen.

Zum testen eignet sich fast jedes Programm das die CPU stark auslastet, der reine Windows-Desktop ist dafür nicht geeignet

Wenn du einen hohen Takt erreicht hast, mach einen eigenen Benchmark mit Programmen oder Tools die du häufig einsetzt und schau auf die Zeiten.
Rechtfertigt der Aufwand das Ergebnis? Wenn "Ja", dann hast du Glück. Wenn "Nein", dann nimm die Standardwerte (ist ja kein Verlust).

Wenn im laufenden Betrieb mit OC Probleme auftauchen die es vorher nicht gab, dann zuerst OC zurücksetzen und prüfen ob das System wieder stabil wird. (Das Argument "Es lief doch die ganze Zeit" zählt nicht, denn dann waren deine vorherigen Tests nur ungenügend)

Viel Spaß beim Ausloten der Grenze
Grasnick ist offline   Mit Zitat antworten