Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2013, 14:50   #18 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Zitat:
Zitat von ByNN Beitrag anzeigen
Auf ein neues Designe warte ich natürlich...

Nur weswegen steckt man in die 290 ein Hawaii Toast PRO und in die 290X ein Hawaii Toast XT?

ich meine weswegen 150Euro unterschied? das ist doch lächerlich wenn ich die 290 genau so takten kann wie die 290X ... Kla eine andere GPU aber wen kümmert es? die 290 steht doch der 290X nix nach oder bin ich blind?

Ich finde damit hat Amd sich ein Eigentor geschossen... es stiftet nur Verwirrung
Die R9 290 ist eine "kastrierte" R9 290X.

Sprich, der Motor (die GPU) hat weniger Zylinder (Shader) als bei der R9 290X.
Im Gegenzug wurde die Drehzahl (Takt) erhöht, um die Lücke nicht zu groß werden lassen.

Beide GPUs (Hawaii Pro und Hawaii XT) sind qausi große Bonaire-Chips (+ TrueAudio-Soundprozessor). Der Bonaire wurde in der HD 7950 und nun (mit TruiAudio) in der R7 260X eingesetzt.
Manche bezeichnen den Bonaire (und damit auch Hawaii) als GCN 1.1 während die anderen Chips GCN 1.0 entsprechen.

Die R9 280 ist nicht viel mehr als eine umbenannte Radeon HD 7970 und bringt auch ziemlich exakt die gleiche Leistung. (GCN 1.0, kein TrueAudio)

Beste Grüße
* if nobody is right, everybody is wrong! *
Tom ist offline   Mit Zitat antworten