Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2013, 04:33   #28 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC in Aussicht - Brauche Rat

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Warum die kleinst-mögliche PSU nehmen (mit welcher Ersparnis dann genauer? 5-10Eu?) und sich so die Möglichkeit vorweg verbauen schlicht stärkere Komponenten verbauen zu können?

Gerade wenn die nächste Gamer-Grafikkarte die 270xer beerbt wäre dann ein neues Netzteil mit fällig - macht das Sinn?
echt? warum sollte bei nem upgrade was fällig werden?
vor allem "effizient bei 50%" von wegen. prinzipiell ist das ja richtig, aber zwischen 50 und 100% ist die tangente laut 80plus-specs fast null. http://www.tweakpc.de/hardware/tests...00/i/img04.png
man beachte die lineare abszisse, also keine optische verzerrung, unterhalb von 20% ist der radikale abfall representativ.

also fast kein unterschied. dafür reicht die anforderung nach unten nur bis 20%. darunter fährt die geschichte achterbahn. was ist die untere grenze bei 500watt? richtig, 100watt. das genannte system (nein, nicht der fx, sondern intel) sollte zwischen 20 und 30 watt ankommen. trotzdem kann mit dem _Überdimensioniertem_ netzteil irgendwas wesentlich größeres gezogen werden. hier liegt das potenzial für einen echten mehrverbrauch begraben, denn auch beim spielen, im menü idelt sich der rechner tot, wird er für office genutzt sowiso.

auch ne 280x würde mit 350watt laufen und ich wär sogar so schmerzfrei ne gtx770 im werkszustand damit zu starten. unter last passt das und eben auch im idle ist man nicht völlig ab von jedem maßstab. die karte kauft er sich sicher nicht und auch die hypothese das würde in zukunft geschehen bleibt gewagt.

zudem liegt das sparpotenzial beim kauf nicht bei 5 sondern bis zu 20€. ganz schön frech das unter den tisch zu werfen, wenn es um ne fremde investition geht. statt ein altes, großes netzteil zu nehmen kommt hab ich auch öfter mal einen neuen spannungswandler zur hand. stichwort "haswell c6/c7", es kommen neben kleinigkeiten bei avx auch noch mal relevante specifikations-änderungen für den endverbraucher bei rum.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.

Geändert von poloniumium (05.12.2013 um 04:46 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten