Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2013, 11:46   #35 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC in Aussicht - Brauche Rat

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Und zumindest meine Wenigkeit bekommt so lange Idle-Zeiten gar nicht hin, da geht der Rechner schon lange vorher in den Standby.
ach komm, lass doch mal die taschenspielerei. idle ist auch office und surfen und genau darauf läuft es ebenso hinaus, wenn sich jemand so einen rechner mal "gönnt". es kann ja nicht jeder noch hier ein spielzeug stehen haben und dort ein notebook, der pc lebt weiterhin als universalwerkzeug in den wohn- und schlafzimmern.

ich hab keine ausbildung als metzger und demnach nicht den kniff raus für das rechnen mit dem daumen auf der wage, aber ich habs gerade durchgetippt für
Lastfall Idle 35 BluRay 80 Last 250 Burst 350 wobei last schon großzügig ist. man müsste ja nur mal den meister der messgeräte fragen ne kurve für ein aktuelles spiel mitlaufen zu lassen, die zacken in menüs und co sind keine seltenheit auch bei gpus im 3d-profil.

als lastkurve dienten die werte aus dem test des ocz mit 550watt, weil es vielleicht näher an der realität ist als das bild der 1kw-version die man schneller findet. am charakter der kurve ändert sich aber nix und deshalb ist eben nicht faktor 4-5 nötig.
übrigens kommt die vorgeschlagene 7790 mit einer tdp von 85watt daher und kommt in den gerade aufgeschlagenen tests mit deutlich verschwenderischen unterbauten selten über 200watt total hinaus. selbst dann wäre der faktor zum idle bereits (für die schlechte kurve des ocz550!) in meiner eigenen abschätzung berücksichtigt und mit nem gebührenden aufschlag verrechnet. weiterhin kommt kein faktor 5 zustande. die 350watt sind einfach nicht so knapp auf kante genäht wie mancher denkt, sondern meine bemerkung "mit 550watt kann er 2 davon betreiben" war mehr als ein flappsiger halbsatz.

ich komm ja in versuchung uwes halbsatz mit dem körnchen wahrheit mit nem bild von nem blinden huhn auf nem riesigen brocken zu illustrieren. teils wird hier der verbrauch solcher systeme massiv fehl-eingeschätzt, teils wollen andere user einfach mal im rudel stänkern und ätzen. nicht umsonst schlagen so viele kommentare mit minimaler neuinformation aber tendenziösem charakter neben meiner bescheidenen meinung auf.
eigentlich sollte man solche sachen auch zu nem gewissen grad einfach mal erörtern können und meinungen nebeneinander legen dürfen ohne das man sofort wegen irgendwelcher wahnvorstellungen angemacht wird. dabei gehts auch weniger um den fragesteller als einzelfigur als den massiven offset und das bias von freiwilligen beratungsdienstleistern mit der realität abzugleichen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten