Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2014, 20:24   #3 (permalink)
Killerpixel
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DayZ: Über eine Million Verkäufe

Das ist soweit inhaltlich korrekt.

Es kommt halt dazu, dass die Community den Hall einfach mag (er rät ja selber sogar vom Kauf im aktuellen Zustand ab).

Dazu ist es ein VÖLLIG neues Spiel, das ist was bis dato nicht dagewesenes, nachdem die Mod kam, gabs ne Menge Kopien mit ihren eigenen Twists, aber die Core-Erfahrung der originalen DayZ-Mod bleibt unerreicht.

Wer die Mod mal gespielt hat, der weiß warum die Spieler so heiß auf die Standalone sind und waren: die grundlegende Architektur. Der ArmA 2 Strang der Real Virtuality Engine ist für ne Militärsim entwickelt und für das DayZ-Prinzip im Grunde völlig ungeeignet. Aber eben DIE Mod-Engine schlechthin, daher gabs DayZ eben für ArmA 2.

Nun kommt die Standalone...klar läuft das aktuell alles noch bisschen unrund (Untertreibung des Jahres ) aber es lässt schonmal gutes erahnen und läuft in einigen Grundaspekten sogar bereits besser als die Mod. Es fehlen aktuell Feinschliff und Content.

Der Preis ja, auf den ersten Blick etwas hoch (ArmA 3 Early Access Alpha ging damals für 15€), ABER, der Preis soll während der gesamten Alpha-Phase gleich bleiben, also auch dann, wenn der massive Strom an Content der angekündigt wurde, da reinfließt, dann is das wieder gerechtfertigt.

Und bezüglich "Plörren hinwerfen", besteht da denk ich wenig Potential für. Bohemia hat absolut NULL Druck von irgendwem, die leben seit Jahren von Nieschenspielen und ihrer Core-Community (während der Mutterkonzern das große Geld scheffelt), und wenns drei Jahre dauert, das Ding wird schon fertig. Die können sich nix anderes leisten, denn das wäre ein sprichwörtliches "**** you!" an die absolut treue Community, die seit OFP mit verbuggten Releases fertig geworden ist und sogar nach dem ArmA 3 Debakel noch die Bohemia-Fahne hochhält.

Die aktuellen Probleme rühren einfach daher, dass die Engine modifiziert wurde etwas zu tun, für dass sie ursprünglich nicht entwickelt wurde, das ist Neuland für Bohemia und dafür läufts schon echt gut.

Und ein weiterer großer Punkt: Hype. In den generellen Medien vielleicht weniger, aber in der ArmA/DayZ Community intern war das der absolute Wahnsinn die letzten zwei Monate vor Alpha-Release.


Grundsätzlich ist zu sagen: Aktuell spielbar? JA, aber mit Einschränkungen und am besten nur mit erhöhter Frustresistenz. Wer einfach spielen will sollte warten, es wurde von Hall versprochen: der Preis bleibt während der Alpha gleich bzw. geht nicht höher. Beta wird dann teurer, aber da wurd schon angekündigt dass es dafür wohl frühestens in nem Jahr Zeit wird.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten