Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2014, 01:41   #1 (permalink)
sp1N1337
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8

sp1N1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Overclocking Probleme

Hallo Leute,

ich hab mich hier nun angemeldet, weil selber nicht mehr so wirklich weiter weiß und hoffe, dass man mir hier helfen kann. Erstmal mein System:

ASRock 990FX Extreme3
Gigabyte 7870 @ 1175/1350
AMD FX-8320 @ 4.7Ghz
2*8GB G.Skill TridentX DDR3-2400

Wie man sieht, hab ich mein System etwas übertaktet. Die CPU läuft stabil mit einer Spannung von 1.3625V (ich hab die Thermaltake Water 3.0 Extreme Wakü). Wenn ich allerdings Prime95 kaufen lasse, friert der PC nach ca. 16 minuten ein, immer an der gleichen Stelle: nachdem der ich glaub 6. Test abgeschlossen ist und das Programm wieder von vorne anfangen will (Blender Test). Ich gehe davon aus, dass das am Arbeitsspeicher liegt, aber was ich auch gemacht hab, ich kriegs nicht weg. Die Spannung ist vom Hersteller aus auf 1.65V gelegt, ich bin Schrittweise auf bis zu 1.50V runtergegangen, hab die NB Voltage angehoben, alles ohne Erfolg. Prime friert immer an der gleichen Stelle ein. Im normalen Desktop-Betrieb ist mir der PC ebenfalls schon eingefroren, passiert aber recht selten. Ich muss dazu sagen, dass ich beim Kauf des Arbeitsspeichers nicht beachtet hab, dass die CPU offiziellen Angaben nach nur bis zu 1866er RAM unterstützt und das Mainboard nur bis zu 2133er. In vielen Foren haben aber Nutzer geschrieben, dass sie keine Probleme hatten, auch 2400er Arbeitsspeicher zu benutzen. Abgesehen davon ist mein Arbeitsspeicher standardmäßig sowieso ziemlich underclocked. Als ich im BIOS nachgesehen habe, stand der Takt auf "Auto" und ist immer zwischen DDR3-800 und 1333 - nie auch nur in der Nähe von 2400 und wenn ich ihn manuell anhebe, verreckt Prime95 nach nicht mal 3 Sekunden.

Vielen Dank schonmal an alle, die sich das durchlesen und eventuell einen Rat haben!
sp1N1337 ist offline   Mit Zitat antworten