Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2014, 01:36   #3 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Creative Inspire 5.1 5700 - sinnvolles Postprocessing unter Win 7 64Bit?

Meine aktuelle Filterkette sieht also so aus:

AC3filter: Stereo/48000Hz/24Bit /-3dB Master/-6dB DRC /Auto Volume/Auto Matrix + Normalisierung .

FFDShow Audio Dekoder:
x.) Dithering - Noise Shaping : mittel
a.) Volume ~82-94%/Normalisierung 100%/ Kanäle L R 95%.
b.) Winamp 2 DSP inkl. Post/Preamp /Bass Boost /Stereo Image/ Noise Gate /Bandpass filter /Limiting & Loudness /AGC /Multiband Kompressor + Limiter /
c.) FIR Bandpass
d.) Mixer 2/0/0 stereo [Matrix normalisieren] .

Das alles hat einen Haken: Die Kette funktioniert leider nur mithilfe des 32Bit MPC 6.4.9.1 (hier extern geladen Sonic HD Demuxer/AC3filter/Cyberlink Video SP Decoder/Audio Effekt), während PowerDVD10 zwar gut klingen, mir aber wie der fast postprozesslose MPC-HC x64 Probleme mit der *vollen Breitseite* einbringen kann, weil ich das einfach so nicht hören mag.

1. sind die Höhen zu aufdringlich, 2. ist der Grundbass der X-Fi zu wenig aufregend. Dem Inspire 5700 fehlt aufgrund seines Designs zum Ausgleichen der Frequenztäler wohl ein mit einem normalen Equalizer nicht nachvollziehbarer (Steil?)Flanken-EQ (mit Kerb?). Mit nevi's Winamp EQ ist was zu machen (leichte Anhebung bei 150Hz dann steiler werdend bis sinnvoll runter 45Hz, dann Cut), hilft aber alles nichts.

Bei so manchem Stück aus dem Internet hilft mir zwar der X-Fi Bassregler etwas, aber er löst ein Problem nicht: kein aktiver Bass-Optimizer vorhanden, keine auf einen bestimmten durchschnittlichen Spitzenpegelwert on the fly hochnormalisierte Software. Als Beispiel: meine Aufnahmen von Deep Purple <Made In Europe 1975> (alte CD-Version). Die Dynamik stimmt auf einmal, wenn ich mit Nero Wave diese MP3 hochnormalisere auf ca. so um die 89% oder 95%. Der Stoff kommt dem Inspire 5700 entgegen und klingt noch relativ gut und bassstark, sodaß ich sagen würde, ein Wave-Exciter würde mir hier nur den Sound verderben.

Up speed (release) und Down speed (attack):

Bei [Limiting & Loudness] im SA Stereo Tool kann man ebenso [Up speed (release)] und [Down speed (attack)] einstellen wie bei AGC Auto Gain für 1-4 Bänder. Den Regler bei [Limit/Compress] habe ich ziemlich weit rechts stehen (compress). Wenn ich mit Attack & Release rumspiele, merke ich, wie gewisse Stellungen einen deutlich besseren Klang ergeben. Komisch. Wie man das treffsicher einstellt, wäre ein Thema für sich. Ich bin schon öfters auf Kompressoren gestoßen, z.B. auf den BLOCKFISH compressor, der sich als Plugin in Nero Wave laden läßt.

Geändert von MikeT (18.02.2014 um 14:13 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten