Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2014, 17:21   #1 (permalink)
Azuhro
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2014
Beiträge: 7

Azuhro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CMOS Checksum Error... nach "F1" rebootet der PC?!

Hallo liebe Com,

Habe jetzt den heutigen Tag damit verbracht nach einer Lösung zu googeln bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Also mal vorweg...

Habe mal meinen alten PC vom Dachboden geholt und wollte ihn einfach mal wieder frisch machen, um ein bisschen mit Linux rumzuspielen.

Naja angeschlossen und gestartet und nun passiert folgendes. Der PC startet (alle Lüfter gehen an etc.) und es erscheint das Foxconn Logo wo unten am Bildschirmrand steht: "DEL for Setup, ESC for boot menu". Hier schonmal das erste Problem... ESC drücken bringt NIX, komme nicht ins BOOT-Setup. OK dachte ich mir dann stellt du einfach im BIOS die Bootreihnfolge um. Hab die Bootreihnfolge geändert und mit F10 gespeichert und neugestartet. Hat leider nix gebracht. Der PC startet und bleibt, wenn ich nicht DEL drücke, nach dem Foxconn-Logo mit der Fehlermeldung " CMOS Checksum Error - Defaults loaded" stehen. Habe nun die möglichkeit "F1 to continue, DEL to enter Setup" bei DEL komm ich wieder ins BIOS... bei F1 wird der Bildschirm schwarz ( Monitor schaltet auf StandBy) und der pc bootet neu. Das ganze Spiel kann ich so lange betreiben wie ich will es pasiert immer das gleich.

Meine kläglichen Lösungsversuche:

Habe einen Cmos Clear gemacht via Jumper sowie mit BIOS-Batterie. (diese auch getauscht!)
Anders Netzteil von meinem Haupt PC eingebaut ( keine Verbesserung )
RAM getauscht, einzeln laufen lassen etc...
Grafikkarte getauscht....
Festplatte im Haupt PC eingebaut... (wird erkannt und läuft einwandfrei )

Mir fällt nix mehr ein... erkannt wird alles richtig ( siehe Bild )

http://s1.directupload.net/images/14...p/t5wxp6lw.jpg

Mfg Azuhro
Azuhro ist offline   Mit Zitat antworten