Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2014, 11:33   #8 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: TV über Kabel

Moin.

Ich werfe auch mal ein bisschen Stoff in die Diskutierschale.

Davon ausgehend, dass nur eine "TV-Dose" vorhanden ist, an der ein TV-Gerät oder ein Receiver angeschlossen ist: Y-Verteiler an die Dose, daran den vorhandenen TV/Receiver anschliessen und zweites Kabel zum anderen TV-Gerät bringen. Setzt voraus, dass das TV-Geräte einen eingebauten DVB-C Tuner hat für digitales TV bzw. einen Standard-Tuner für analoges TV (je nach Bundesland bleibt im Kabelnetz der Bildschirm dann schwarz, weil analog teils nur noch ne Handvoll Sender eingespeist werden bzw. diese durch Störungen (DAB/DAB+) nicht mehr anschaubar sind).

Wenn das zweite Kabel keine Option ist: Es gibt Funklösungen, die das TV-Signal von der Dose zum Fernsehgerät/Receiver transportieren, am Zweitgerät kann man dann natürlich einen anderen Sender schauen wie am Hauptgerät, gar kein Problem (weder im digitalen Kabel noch im analogen).

Weitere Alternativen wären z.B. das Streaming des Live-TV-Signals via LAN/WLAN/Powerline, was aber weitere Hardware und entsprechende Installation/Konfiguration vorraussetzt - für den geneigten Hobbybastler sicherlich toll, für die Eltern wahrscheinlich ne Nummer zu groß (mal von meinen Eltern ausgehend, die schon die Remotes für Receiver und TV-Gerät durcheinanderbringen).

Und last but lot least, auch wenn ich kein Fan der Firma bin, Apple AirPlay - teuer, aber dafür echt einfach zu bedienen und weitesgehend wartungsfrei, wenn es einmal korrekt installiert wurde.

Cheers,
Joshua

P.S.:
@sp: Genauere Infos kann ich dir erst geben, wenn du uns mal aufklärst, wie denn nun genau der Anschluss dort aussieht....
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten